HomeGeistlichesErziehung

8 – Erziehung und Erlösung | Erziehung

8. Erziehung – Erziehung und Erlösung 

Wovon muss der Mensch erlöst werden? Aus dem Zustand, in dem er geboren wurde. Damit das möglich ist, muss er diesen erkennen. Die Menschen in Nazareth damals, denen Jesus genau das mitteilte, wollten seine Botschaft nicht hören (vgl. Lukas 4, 16-30). So steht geschrieben: “Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf” (Johannes 1, 11). Schon im Garten Eden wurde Eva ein Erlöser verheißen und 4.000 Jahre lang hat es diese Verheißung gegeben. Doch als der Erlöser kam, erkannten sie ihn nicht. Auch die Christen, die auf die Wiederkunft Jesu warten, denken, sie brauchen ihn nicht. Denn sie sprechen: “Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! – und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt” (Offenbarung 3,17). Glauben wir wirklich, Satan würde das Volk Gottes heute nicht genauso wie damals verführen? Was wird es nützen, die Details und Formen der Religiösität einzuhalten, wenn wir nicht verstehen, worum es wirklich geht?

Die Krise dieser Welt hat genau das offenbart. Die meisten derjenigen, die glauben, sie hätten die Erlösung verstanden, leben in völliger Ignoranz. Welches ist die wichtigste Lehre, die wir kennen müssen? Es ist die Lehre über den Menschen. Denn wie sollen wir von Erlösung sprechen, wenn wir nicht wissen, wovon er erlöst werden soll? Es ist notwendig, dass wir das Gesetz Gottes kennenlernen und wieder zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden können. Was ist eine Krankheit oder ein Virus? Sind sie Ursache oder Wirkung? Die Unkenntnis des Gesetzes hat katastrophale Folgen. Jesus kam auf diese Welt, um zu zeigen, dass der Tod in uns steckt. Und er kam, um den Tod durch den Tod zu besiegen. Unser Problem liegt in uns, nicht außerhalb. Jesus kam nicht, um uns vom Teufel, sondern vom Gift in unserem Herzen zu befreien. Erziehung bedeutet deshalb, dass wir innerlich völlig frei werden. Wenn das passiert, hat der Böse keine Macht mehr über uns. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im achten Teil der Serie “Erziehung”.