HomeGeistlichesDie Psalmen

3 – Der Herr regiert | Die Psalmen

3. Die Psalmen – Der Herr regiert 

Jesus Christus ist unser König und Herr (vgl. Matthäus 21,9). Nach seinem Einzug in Jerusalem geht er in den Tempel, reinigt sein Volk und heilt die Blinden und Lahmen (vgl. Matthäus 21, 15-16). In diesem Kontext zitiert er Psalm 8, den wir uns näher anschauen. Haben die Menschen damals verstanden, was darin steht? Tun wir es heute? Jesus Christus war schon da, bevor alles geschaffen wurde. Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes und der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Er ist Gott von Ewigkeit her. Und als Mensch wurde er sichtbar, um Gott darzustellen. Was nun ist der Zweck der Schöpfung des Menschen? Er sollte die Verbindungsstelle zu Gott sein und die Erde mit den Bedürfnissen versorgen, die allein von Gott kommen können. Denn Gott ist die Ursache von allem. Alles sollte von Gott ausgehen und zu ihm zurückkommen. Der Mensch sollte Versorger und König der Erde sein und damit die höchste Verantwortung übernehmen.

Doch durch einen unerklärbaren Selbstbetrug denkt der Mensch, er wäre die Quelle. Er glaubt, er selbst sei derjenige, durch den die Erde versorgt würde. Durch diesen Betrug trennt er sich von der wahren Versorgungsquelle (Gott) und verliert seinen Lebenszweck. Der Mensch verliert seine Herrschaft an Satan. Doch Gott hat einen Plan gemacht. Durch Jesus Christus schafft er eine Überbrückung. Jesus kam, um in sich selbst die Verbindung zu Satan zu brechen und den Selbstbetrug zu zerstören. Wir schauen uns das Werk der Errettung des Menschen genauer an. Durch Jesus wird die Erde letztendlich wieder an die Versorgungsquelle angeschlossen und die verlorene Herrschaft ist zurückgewonnen. Das Leben auf der Erde ist wieder möglich und Christus als Mensch ist König und Herr für alle Ewigkeiten. Der Psalm 8 beschreibt genau das. Der dort genannte Herrscher ist Christus. Seine Feinde sind die Leiter der Gemeinde, die ihn verleugnen. Er wird aus dem Munde der Schwächsten gerechtfertigt. Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Jesus Christus regiert als König und Richter. Und durch seinen Sieg können auch wir Kinder des Königs werden und mit ihm zusammen regieren. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im dritten Teil der Serie “Die Psalmen”.