HomeGeistlichesVom Schatten zum Licht

2 – Die zentrale Frage: Liebe oder Egoismus? | Vom Schatten zum Licht

2. Vom Schatten zum Licht – Die zentrale Frage: Liebe oder Egoismus?

In jedem menschlichen Herzen findet ein großer Kampf statt. Die Frage der eigenen Identität muss geklärt werden: Sind wir Wirkung oder Ursache? In Jesus Christus hat Gott die Wahrheit über uns selbst offenbart. Und jeder Mensch bekommt nun das Angebot, aus der Dunkelheit des Selbstbetrugs herauszukommen und frei zu werden. Die Konfrontation, die Luzifer angezettelt hat, hatte nur einen Fokus: das Gesetz Gottes, das Ursache und Wirkung voneinander trennt. Luzifer wollte diese Barriere entfernen und selbst Gott werden. Doch das ist nicht möglich. Da der Kampf im Inneren von Luzifers Geist stattfand, konnte Gott ihn nicht daran hindern weiterzugehen, bis er völlig in der Finsternis angekommen war. Wir schauen uns an, wie es dazu kam, dass auch der Mensch sich selbst betrog. Adam und Eva täuschten sich ebenso, indem sie dachten, sie könnten ihre Identität ändern. Und wir als ihre Nachkommen kommen mit der gleichen Selbsttäuschung auf die Welt.

Im großen Kampf geht es darum, aus der Lüge “Ich bin Gott” in die Wahrheit “Ich bin ein Geschöpf” zu kommen. Die größte Schwierigkeit für Gott ist, dem Menschen seinen inneren Zustand bewusst zu machen. Denn sowohl die Identität als auch die Motivation sind unbewusst. Wir schauen uns die Liebe und die falsche Kopie davon – den Egoismus – genauer an. Das, was unserem Körper gut tut, ist die göttliche Liebe, die wir unseren Nächsten offenbaren. Der Egoismus ist menschlichen und teuflischen Ursprungs und man kann ihn nur an seiner Wirkung erkennen. Was es schwer macht, die zwei Motivationen zu unterscheiden, ist, dass hinter jeder egoistischen Tat vordergründig eine gute Absicht steht. Wir sehen nur nicht, dass wir das Gute für uns selbst wollen und nicht für den anderen. Und ein grundlegender Beweis für den Egoismus ist der Zwang. Wenn wir das, was wir brauchen, vom anderen nicht bekommen, müssen wir ihn dazu zwingen. Was das im Detail bedeutet, darum geht es im zweiten Teil der Serie “Vom Schatten zum Licht”.