HomeGeistlichesIm Schmelztiegel mit Christus

3 – Der Vogelkäfig | Im Schmelztiegel mit Christus

3. Im Schmelztiegel mit Christus – Der Vogelkäfig 

Ist unser Leben frei oder sind wir in einem Käfig gefangen seit unserer Geburt? Und sind wir bereit für die Wiederkunft Jesu? Wenn er erscheint, wird es auf dieser Welt nur zwei Gruppen von Menschen geben. Da werden die Gerechten sein, die im Schmelztiegel gereinigt wurden und diejenigen, die letztendlich verloren gehen werden. Wir wollen uns anschauen, was es mit der Unreinigkeit überhaupt auf sich hat. Es geht dabei um die Lüge, die in uns wohnt – den Selbstbetrug. Da er sich im Geist befindet, kann auch der Reinigungsprozess nur von innen stattfinden. Christus arbeitet deshalb an unseren Herzen, damit wir aus der Lüge in die Wahrheit kommen. Anhand des Bildes von einem Vogel in einem Käfig wollen wir betrachten, wie es mit unserer Gefangenschaft aussieht. Sind wir von außen gefangen oder von innen? Das Problem ist, dass wir glauben, die Gefahr würde außerhalb von uns liegen (z. B. durch einen Keim, der uns “angreift”). Dabei machen wir uns den Käfig selbst. Denn auch wenn wir äußerlich gefangen, aber innerlich frei sind, haben wir kein Problem. Wie schon bei Adam und Eva hat Gott auch bei uns keine andere Möglichkeit, als uns durch Schwierigkeiten und äußere Umstände unsere Not zu offenbaren. Denn nur dann kann er uns einen Ausweg zeigen. Wie das damals bei den Israeliten war, als sie aus ihrem “Käfig” – aus Ägypten – auszogen, wieso Jesus in der Versuchung stehen konnte und warum auch wir wie Christus ein Team mit unserem himmlischen Vater werden müssen, darum geht es im dritten Teil der Serie “Im Schmelztiegel mit Christus”.