HomeGeistlichesGottes Mission meine Mission

2 – Gottes Mission für uns | Gottes Mission, meine Mission

2. Gottes Mission, meine Mission – Gottes Mission für uns

Das erste Bedürfnis des Menschen ist die Liebe, die er nur von Gott holen kann. Ist nun die Liebesfähigkeit durch den freien Willen des Menschen gewährleistet oder durch die Bauart seines Geistes – der Abhängigkeit von Gott? Und sind seine Bauart, Funktionen, Bedürfnisse und Bedürfnisquellen je einer Wahl unterstellt worden? Kann der Mensch lieben, ohne Liebe, atmen, ohne Sauerstoff, trinken, ohne Wasser, Essen, ohne Nahrung zu haben? All diese Dinge sind nie eine Wahl gewesen und können auch nie eine sein. Wie entstand dann die Not des Menschen? Entstand sie aus einem “freien Willen”? Der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen wird fast immer als Wahlmöglichkeit für den Menschen dargestellt, doch in Wahrheit bietet er keine Wahl an. Der Baum sollte zeigen, dass es ein Gesetz gibt, dass die Menschen abhängig von Gott sind und dass sie sterben müssen, wenn sie unabhängig von ihm werden. Der Baum war also ein Schutz für den Menschen und diente weder zur Prüfung noch sollte er eine Wahlmöglichkeit darstellen. Er sollte die Wahllosigkeit der Unabhängigkeit von Gott deutlich machen, denn ohne Gott kann man nicht existieren. Auch zeigt er dem Menschen, dass er ohne die Abhängigkeit zu Gott nicht lieben und damit seinen Zweck nicht erfüllen kann. Wir schauen uns genauer an, wie Gott den Geist geschaffen hat. Durch einen unerklärbaren Selbstbetrug bindet sich der Mensch nicht mehr an Gott, sondern an Menschen und Satan. Er erwartet nun, dass ein anderer seine Bedürfnisse stillt. Tut dieser das nicht, muss er ihn dazu zwingen. Dadurch verliert er die Kontrolle über sich, wird sein eigener Feind und zerstört sich selbst. Gleichzeitig denkt er, die anderen würden ihn zerstören. Wie sieht nun die rechtliche Perspektive aus, wie kann die Mission Gottes zusammengefasst werden und wie sieht die Mission des Menschen genau aus? Welche Voraussetzungen gibt es, um die Mission Gottes und des Menschen zu verstehen und wieso fehlen in der Grundausbildung der Missionare Gottes die entscheidendsten Kenntnisse? Das und mehr behandelt der zweite Teil der Serie “Gottes Mission, meine Mission”.