HomeGeistlichesDas Buch Hiob

12 – Das Buch Hiob – Hiobs Erlöser

12. Das Buch Hiob – Hiobs Erlöser 

Wenn Gott dem Menschen etwas beibringen möchte, bringt er ihm keine Beweise, sondern er fordert den Geist zum Nachdenken auf. Deshalb spricht er in Bildern und stellt Fragen. Was genau ist die Botschaft hinter Gottes Rede an Hiob? Er stellt sich ihm als allmächtiger Gott und vertrauenswürdiger Vater vor, aber auch als gerechter Richter, der dem Gottlosen seine Taten vergilt. Der wohl wichtigste Grund, warum Gott spricht, ist, um Hiob als seinen treuen Diener zu rechtfertigen. Dazu betrachten wir noch einmal genauer, was Gerechtigkeit und was Ungerechtigkeit bedeutet. Hiob hatte während seiner Prüfung ununterbrochen Vertrauen in Gott. Er hatte ein reines Herz. Doch wie kam er in diesen Zustand? Und was war Hiobs größte Not? Er hat sich nach einem Erlöser gesehnt, der ihn aus den ungerechten Verhältnissen befreit. In seiner Rede erklärt Gott dem Hiob, worin seine Errettung besteht. Denn der größte Betrug der sündigen Natur des Menschen ist, dass sie die Ungerechtigkeit nicht ertragen kann. Sie versucht, sie mit Gewalt zu bekämpfen, was letztendlich zur Selbstzerstörung führt. Deshalb ist es in Gottes Sinne, die Ungerechtigkeit auszuhalten, um die Sünde im Kern zu eliminieren. Im Vertrauen, dass Gott für Gerechtigkeit sorgen wird, überwindet die Liebe das Böse mit dem Guten. Was das im Detail bedeutet, darum geht es im zwölften Teil der Serie “Das Buch Hiob”.