HomeGeistlichesGenesis

7 – Der Bund mit Abraham | Genesis

7. Genesis – Der Bund mit Abraham

Gott beruft Abraham in der 10. Generation nach der Sintflut, ein Segen für alle Nationen auf Erden zu werden. Er muss aus seiner Heimat ausziehen und in der Fremde leben. Damit soll er einen Unterschied machen und mit seinem Leben zeigen, dass er zwar in der Welt lebt, aber nicht von dieser Welt ist. Der Same, den Gott dem Abraham verheißt, ist niemand anderes als Jesus Christus. Und wer sind nun die Erben Abrahams? Die Miterben sind alle Menschen, die Christus durch den Glauben annehmen. Abraham glaubte an einen Messias, der ihn gerecht macht. Und auch wir können nur durch den Glauben an das neue Leben Jesu gerecht sein. Gott schließt einen Bund mit Abraham und bietet ihm das neue Leben an. Dieses soll ihn dazu befähigen, eine Bindung zu Gott aufzunehmen und aus dem Worte Gotte zu leben. Ab wann können wir nun sagen, dass wir Kinder Abrahams sind und sind wir noch Gottes Kinder, wenn wir immer noch sündigen? Die Geschichte von Petrus zeigt, dass er trotz seiner Verleugnung immer noch Jesus geliebter Jünger war. Der Glaube spielte hier eine große Rolle. Glauben wir, dass wir Kinder Gottes sind, auch wenn wir noch nicht vollkommen sind? Abrahams Geschichte zeigt, dass er einen Punkt in seinem Leben erreichte, wo sein Glaube über das alte Leben siegte und er komplett in der Wahrheit lebte. In diesen letzten Tagen wird das Leben Jesu allen Menschen angeboten. Es ist unsere Aufgabe, es anzunehmen und wie Abraham zu Überwindern zu werden. Was das in der Tiefe bedeutet, darum geht es im siebten Teil der Serie “Genesis”.