HomeGeistlichesGenesis

9 – Jakob, der Verdränger | Genesis

9. Genesis – Jakob, der Verdränger

Auch die Geschichte des Isaaks ist eine Veranschaulichung des Heilsplans Gottes. Details wie seine Heirat, Kinderlosigkeit und der Sohn der Verheißung sowie der nach dem Fleisch werden betrachtet. Eine Heirat ist in der Bibel ein Bild für die Übernahme eines Königreichs durch einen König. Wenn Christus sein Königreich im Himmel eingenommen hat, wird er auf die Erde zurückkehren. Wichtig ist, dass sowohl der König als auch das Reich aus der Hand Gottes kommen. Deshalb heirateten Abraham und Isaak innerhalb ihrer Verwandtschaft. Ihre Frauen Sarah und Rebekka waren beide zunächst kinderlos. Warum war das so und wieso waren die Nachfahren Isaaks nicht automatisch auch Kinder der Verheißung?

Rebekka und Isaak bekamen schließlich Zwillinge – Esau und Jakob. Esau war geboren nach dem Fleisch und Jakob nach dem Geist. Dabei müssen wir wissen, dass es dabei nicht um Prädestination oder Bevorzugung ging. Gott liebte beide. Doch steht das nicht im Widerspruch zu Gottes Aussage, dass er Jakob liebte und Esau hasste? Nein, denn es geht dabei nicht um sie als Personen, sondern um einen Grundsatz. Gott hasst das alte Leben und er liebt das neue Leben, in dem sich niemand mehr täuschen kann. Durch seinen Betrug beweist auch Jakob, dass er die sündige Natur in sich trägt. Doch sowohl er als auch Isaak überwinden die sündige Natur durch den Glauben und stellen Christus – den Verheißenen – dar. 

In diesen letzten Tagen müssen sich alle Menschen entscheiden. Gott bietet jedem das neue Leben Jesu an und jeder, der es durch den Glauben annimmt, wird in seinem Herzen frei. Schon bald wird es zu einer sichtbaren Trennung zwischen den Freien und den Gefangenen kommen. Wie die aussieht und wie auch wir wie Jakob frei werden können von unserem inneren Betrug, darum geht es im neunten Teil der Serie “Genesis”.