HomeGeistlichesDie Psalmen

9 – Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! | Die Psalmen

9. Die Psalmen – Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn

Wir betrachten das Leben Jesu in den Psalmen. Der Zweck seiner Existenz ist es, König zu sein (vgl. Psalmen 2,6). Ursprünglich wurde der Mensch als König und Versorger der Erde geschaffen. Er war das Bindeglied zwischen Gott und der Erde. Da er sich in seinem Inneren selbst täuschte und dachte, er könnte Gott werden, trennte er sich und die Erde von Gott. Damit hat er sich von der Versorgungsquelle getrennt und an Satan gebunden, der die Herrschaft übernommen hat. Und er wäre für immer sein Sklave geblieben, wäre Gott nicht eingetreten, indem er Christus in Maria gezeugt hat. So wurde Jesus Mensch und durchbrach die Verbindung zu Satan, was uns allein nicht möglich war. Und danach schuf er einen neuen Menschen, um die Erde wieder mit Gott zu vereinen. So ist das Leben wieder möglich und Christus wird als Mensch König und Herr sein für alle Ewigkeit.

Jesus musste als Mensch und König geboren werden, es gab keinen anderen Weg. Da Adam seine Herrschaft verloren hatte, musste der neue Mensch ein neuer König sein. Durch Leid und die Hingabe seines Lebens hat Jesus sich das hart erkämpft (vgl. Psalmen 22). Er hat eine ewige Erlösung geschaffen, die er uns als seinen Brüdern und Schwestern anbietet. In Psalm 24 wird Jesus zum König gekrönt, in Psalm 110, 4 als Hohepriester für die Rechtfertigung seiner Kinder beschrieben. Viele Christen bleiben bei der Erlösung am Kreuz stehen. Doch es geht weiter. Nachdem wir neu geboren sind, brauchen wir einen Beistand, der uns jeden Tag hilft, den Irrtum in unserem Herzen zu entfernen. Psalm 23 zeigt diese Zusammenarbeit zwischen dem Hirten und dem Schaf sehr gut. Er beschreibt, dass wir abhängig vom Hirten sind, dass der Hirte immer für alle Mittel und Umstände sorgt, uns das Leben und die Gerechtigkeit anbietet, die Freude und den Mut. Wir müssen sie nur nehmen und umsetzen. Gott ist auch in der Finsternis da und wir sind sicher in seiner Hand. Wenn wir seine Kinder sind, dann sind wir in seinem Haus für alle Ewigkeit zu Hause. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im neunten Teil der Serie “Die Psalmen”.