HomeGeistlichesFamilienzeiten

1 – Der Rhythmus des Lebens | Familienzeiten

1. Familienzeiten – Der Rhythmus des Lebens

Jeder Mensch kommt aus einer Familie. Die ganze Gesellschaft hat ihren Ursprung in ihr. Gott hat die Familie zu einem gemeinsamen Dienst geschaffen. Dabei sollten sich die Mitglieder und das Glück untereinander stetig vermehren. Die Liebe sollte das Mittel sein, mit dem die Familienmitglieder arbeiten. Die Quelle der Liebe ist Gott. Adam und Eva sollten von Gott leben und gemeinsam weitergeben, was sie genommen hatten. Mit der Eheschließung beginnt die Familie. Nachdem Adam und Eva sich von Gott trennten, gab es für die Ehe ein Ende – z. B. durch Tod, Ehebruch oder körperliche Gewalt. Um die Institution der Familie besser zu verstehen, müssen wir die Grundlagen von Gottes Schöpfung kennen. Gott hat das Universum unter Gesetze gestellt. Alles funktioniert in einem Kreislauf. Alles beginnt bei Gott, durchläuft seine Bahn und kehrt anschließend wieder zu ihm zurück. Durch Jesus Christus hat Gott alles in diesem Universum geschaffen. Deshalb ist er der Anfang und das Ende. Er hat Luzifer und die Engel als Diener seiner Regierung geschaffen. Jeder sollte von Gott nehmen und weitergeben. Doch der Kreislauf wurde durcheinander gebracht, als Luzifer auf die Idee kam, er müsste nicht mehr von Christus nehmen. Er wollte Gott gleich sein. So trennte er sich von Gott und durchbrach den Kreislauf. Er verführte ein Drittel der Engel, sich ebenfalls von ihm zu trennen. Dadurch kam das gesamte Universum in eine große Not.

Mitten in dieser Zeit erschuf Gott die Erde und setzte den Menschen zum Haushalter ein. Er war das einzige Bindeglied zum Schöpfer. Durch das Mittel der Liebe sollte er alles auf dieser Erde versorgen. Als auch Adam und Eva meinten, mehr als nur ein Geschöpf zu sein und sich auch von Gott trennten, stürzte die Erde in ein Chaos und die Menschen konnten ihren Schöpfungsauftrag nicht mehr erfüllen. Wieso existiert die Erde dann überhaupt noch? Denn ein Leben ohne die Verbindung zu Gott ist nicht möglich. Gott fand eine Lösung. Jesus musste selbst Mensch werden, um ihn und die Erde wiederherzustellen. Am Beispiel von Hiobs Geschichte können wir sehen, dass eine Bindung an Gott wieder möglich ist. Und Gott hat sich eine Gemeinde gesucht, ein Volk, mit dem er beweisen möchte, dass man zu ihm in seinen Kreislauf zurückkommen kann. Die Familie ist dabei das wichtigste Element überhaupt. Das Elend dieser Welt fing in der Familie an und deshalb muss die Wiederherstellung in ihr beginnen. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im ersten Teil der Serie “Familienzeiten”.