HomeGeistlichesDie Psalmen

8 – Weisheit für eine rechtschaffene Lebensweise | Die Psalmen

8. Die Psalmen – Weisheit für eine rechtschaffene Lebensweise

In Psalm 119 geht es um die gelernte Weisheit aus Gesetz und Zeugnis als Zentrum aller Lehren. Aus der Kenntnis des Gesetzes entsteht die Weisheit (vgl. Psalmen 119: 98-100). Denn wir können nur dann Weisheit erlangen, wenn wir eine feste Orientierung haben. Die Not des Menschen ist, dass er keinen Halt hat. Und wenn er sich an etwas festhält, dann ist es nicht feststehend und unbeweglich. Um erfolgreich mit Gott zusammenzuarbeiten, brauchen wir eine gute Kenntnis über das Gesetz des Lebens, Gottes Charakter der Liebe und Gerechtigkeit, den Menschen mit seinem Aufbau und seinen Funktionen, sein Problem seit seiner Geburt und die Lösung, die Gott in Jesus Christus geschaffen hat. Wir schauen uns die Struktur des Menschen und die Zusammenarbeit zwischen Körper und Geist genauer an. Wie übernimmt der Geist Informationen und was ist es, das seinen Denkprozess bestimmt? Was geschieht, wenn die falsche Identität “Ich bin Gott” den Geist bestimmt? Wir vertrauen dann nicht auf Gott, sondern auf Menschen.

Jeder von uns hat diese falsche Identität geerbt. Wir denken, wir sind jemand, der wir nicht sind. Wir müssen die Dinge, die sich selbst erklären, verstehen. Denn trotz des Irrtums in unserem Herzen können wir im Verstand das Unveränderliche begreifen. Anhand einer festen Bewertungsgrundlage können wir prüfen, ob die Informationsquelle Gott oder ein Mensch ist. Das Gesetz hilft uns, den Irrtum “Ich bin Gott” zu sehen, zum Kreuz zu gehen, das alte Leben aufzugeben und das neue Leben anzunehmen. Mit dem neuen Leben ist es dann wieder möglich, das Zeugnis/Wort mit dem Gesetz als Maßstab richtig zu bewerten. Weisheit ist also ohne Gesetz nicht möglich und ohne Zeugnis auch nicht. Wir brauchen beides. Das Gesetz macht uns standfest und hilft uns, das Wort richtig zu interpretieren. Und wenn wir dann das Wort aufnehmen, macht es uns glücklich und gibt uns Kraft zum Handeln. Wir leben vom Wort. Doch wie sollen wir es aufnehmen, wenn wir es nicht verstehen? Wieso ist die Christenheit blind gegenüber dem Wort? Was das alles im Detail heißt, darum geht es im achten Teil der Serie “Die Psalmen”.