HomeGeistlichesGottes Mission meine Mission

8 – Bedürfnisse erkennen – Hilfe leisten | Gottes Mission, meine Mission

8. Gottes Mission, meine Mission – Bedürfnisse erkennen – Hilfe leisten

Gott hat den Menschen so gemacht, dass sein Körper zeigt, wenn ihm ein Bedürfnis fehlt. Hat er zu wenig Wasser oder Nahrung, ist das Signal sehr klar. Wir empfinden Durst oder Hunger. Doch was ist, wenn uns geistige Bedürfnisse wie Sicherheit oder Liebe fehlen? Und haben wir verstanden, dass uns Liebe fehlt, wenn wir krank sind? Jesus kannte den Menschen und die körperlichen Zeichen des Mangels. Hatte er jemanden vor sich, dann wusste er genau, was ihm fehlte (vgl. Johannes 2, 24-25). Wir betrachten die Geschichte des Gichtbrüchigen. Jesus wusste, dass der Liebesmangel die Ursache seiner Krankheit war. Denn jede Sünde ist die Folge eines Liebesmangels. Alle Probleme des Menschen sind letztendlich auf seine Trennung von Gott zurückzuführen, weil er die Liebe von Gott nicht holen kann. Denn Gott allein ist die Liebesquelle. Wenn wir wie Jesus dem Menschen helfen wollen, müssen wir seinen Aufbau, seine Bedürfnissen und Bedürfnisquellen genau kennen. Wie reagierten die religiösen Leiter damals auf Jesus und wie ist es in der Christenheit heute? Weil das Gesetz und der Mensch unbekannt sind und man ein Fehlverständnis davon hat, was Sünde ist, ignoriert man den Zusammenhang zwischen Sünde (Lieblosigkeit) und Krankheit nahezu komplett. Auch damals erkannten die höchsten Leiter die Verbindung nicht. Durch das neue Leben Jesu wird der Mensch wieder fähig, sich an Gott zu binden und die Liebe von ihm zu nehmen und weiterzugeben, was seinem Körper gleichzeitig die Lebenskraft gibt. Auch der Gichtbrüchige nahm das neue Leben an, nahm sein Bett und ging heim. Dasselbe geschah auch mit dem bettlägerigen Mann am Teich Bethesda (vgl. Johannes 5, 5-9). Wir schauen uns an, wie genau die Bedürfnisse gestillt werden, wenn dem Menschen z. B. Sicherheit, Gerechtigkeit oder Liebe fehlen. Die Denkweise des Menschen ist das einzige, das gegen das Grundgesetz geht. Alles andere in der Natur nimmt, um zu geben. Der Mensch gibt, um zu bekommen. Was fehlt ihm, dass er seinen Liebesmangel nicht erkennt? Es fehlt ein Spiegel. Was genau das heißt, das und mehr erfahren wir im achten Teil der Serie “Gottes Mission, meine Mission”.