HomeGeistlichesErziehung

1 – Bildung im Garten Eden | Erziehung

1. Erziehung – Bildung im Garten Eden 

Erziehung bedeutet lernen, um handeln zu können. Dafür braucht es Zeit und ein Ziel. Wir alle sind mit der Lüge “Ich bin Gott” im Herzen geboren. Mit der Neugeburt beginnen wir den Weg heraus und das Ziel ist die Vollkommenheit. Die Frage ist, wie genau kommen wir dahin? Die Wachstumskurve verläuft exponentiell. Würden Lernen und Heiligung nicht exponentiell verlaufen, könnten wir das Ziel nicht erreichen. Dafür bringt Gott uns in Krisen, Schwierigkeiten, Anfeindungen und Konflikte. Praktisch offenbart sich das Gelernte in der Liebe Gottes, die aus uns herauskommt. Die Diplomarbeit können wir mit dem vergleichen, was die drei Freunde in Daniel Kapitel 3 erlebt haben. Sie standen mitten im Feuerofen der Anfechtung, doch da sie mit Jesus zusammen waren, siegten sie. Nach der Prüfung folgt die Nacht – die sieben Plagen. In dieser Zeit geht es darum, bis ans Ende auszuharren. Ein Bild dafür ist die Geschichte, als Daniel in die Löwengrube geworfen wurde. Danach folgen die Wiederkunft Jesu und die Befreiung. Eden wird wiederhergestellt und wir beginnen eine neue Schule in völliger Freiheit. Aus dieser sind Adam und Eva einst gefallen. Diese zwei Menschen wurden in ein perfektes Heim gesetzt und zum Verwalter der Erde geschaffen. Sie lernten in einer vollkommenen und schönen Umgebung. Ihr Geist wurde so gemacht, dass er eine unendliche Lernfähigkeit und ein endloses Aufnahmevermögen besaß. Ihre Neugier sollte in alle Ewigkeit nie zu Ende gehen. Gott war ihr Lehrer und das Lehrbuch war die Natur. Wir schauen uns an, wodurch die Not und das Leid auf dieser Erde entstanden. Um da wieder herauszukommen, muss der Mensch etwas lernen. Er muss sich selbst erkennen, was die wichtigste und gleichzeitig schwierigste Erkenntnis ist. Wir täuschen uns alle wegen einer angeborenen Lüge über uns selbst und wir wissen es nicht einmal. Wir glauben, wir sind Geschöpfe, verhalten uns aber wie Götter. Deshalb müssen wir uns erkennen und die Lüge mit der Wahrheit ersetzen. Welche Spiegel für die Selbsterkenntnis gibt es? Das und mehr verrät uns der erste Teil der Serie “Erziehung”.