HomeGeistlichesDas Buch Hiob

13 – Das Buch Hiob – Der Charakter Hiobs

13. Das Buch Hiob – Der Charakter Hiobs 

Das Buch Hiob beschreibt die Geschichte der Erlösung. Hiob steht dabei für den Charakter des Erlösers – Jesus Christus. Besonders in seiner letzten Rede kommt dieser hervor. Er hatte einen makellosen Charakter und es gab keine Anklageschrift gegen ihn. Er war unschuldig und erlitt dennoch größtmögliche Schmach und Pein. Doch was genau ist eigentlich der Charakter und was macht ihn aus? Er ist die Summe all unserer Gedanken, Emotionen und Gefühle, aus der unsere Taten die Folge sind. Er ist das Selbstverständnis des Geistes. Glaubt ein Mensch, dass er ein Geschöpf Gottes ist oder glaubt er, selbst Gott zu sein? Jedes Individuum hat einen eigenen Charakter mit einer Gemeinsamkeit. Entweder es handelt aus der Motivation der Liebe oder aus der Motivation des Stolzes und der Selbstsucht. Deshalb ist er so wichtig. In ihm sehen wir, ob ein Mensch sich an Gott oder an anderen Menschen orientiert. Er zeigt den Unterschied zwischen dem Guten und Bösen, zwischen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Welchen Einfluss hat nun der Charakter in der Gesellschaft, wie sieht der Einfluss des Einzelnen aus und wer ist verantwortlich für das Handeln des Beeinflussten? Kann überhaupt jemand für die Taten eines anderen verantwortlich sein und zur Rechenschaft gezogen werden? All das und wie die Charaktere von Christus, Hiob und den 144.000 im Vergleich aussehen, beantwortet der dreizehnte Teil der Serie “Das Buch Hiob”.