HomeGeistlichesDie Psalmen

7 – Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist | Die Psalmen

7. Die Psalmen – Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist

Um Erlösung zu erfahren, müssen wir unseren inneren Zustand der Selbsttäuschung erkennen, ihn freiwillig aufgeben und mit dem neuen Leben Jesu durch den Glauben ersetzen. Das geschieht in einer täglichen Zusammenarbeit mit Gott. In diesem Kontext wollen wir uns die Frage stellen: Können wir mit jemandem zusammenarbeiten, der nicht gut, liebevoll und zuverlässig ist? Der mal die Wahrheit sagt und mal lügt? Woher wissen wir, wie Gott ist? Woher wussten es die Psalmschreiber? In Psalm 136 geht es darum, dass Gottes Güte ewiglich währt. Gott ist immer gut, die einzige Quelle aller Kraft und Information, ein weiser Schöpfer. Er hat Israel aus der Knechtschaft Ägyptens erlöst, ist Richter und Vollstrecker des Urteils und der Versorger aller Lebewesen. Wie nun können wir selbst Gott erkennen? An den unveränderlichen Gesetzen in der Natur. An der nicht zu übersehenden Tatsache, dass alles in der Schöpfung selbstlos ist und an den unverzichtbaren Grundbedürfnissen des Geistes nach Liebe, Wahrheit, Freiheit usw.

Um erfolgreich mit Gott zusammenzuarbeiten, brauchen wir ein klares Verständnis von ihm und seinem Wesen. Wir können nur mit ihm arbeiten, wenn wir erkennen, dass er gut und liebevoll ist. Psalm 51 schauen wir uns ebenso genauer an. In diesem geht es um David und darum, dass er Gott und seine eigene Not kennt. Er ist sich bewusst darüber, dass er allein gegenüber Gott sündigen kann, dass nur Gott der Richter und Vollstrecker des Urteils ist und er durch sein gerechtes Urteil dem Sünder gegenüber gerechtfertigt wird. David kennt auch seine Natur. Diese wollen wir besser verstehen lernen und betrachten dafür die Struktur des Menschen und den Grundaufbau seines Geistes. Was hat David damit gemeint, wenn er sagt, dass seine Mutter ihn in Sünde empfangen hat? Auch mit seiner persönlichen Versuchung und Sünde beschäftigen wir uns. Wie kam es dazu, dass er ein neuer Mensch und König wurde? Was hat er zusammen mit Gott getan? Wir müssen verstehen, wie tief unser Wesen gefallen ist. Nur dann können wir Erlösung aus diesem Zustand erfahren. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im siebten Teil der Serie “Die Psalmen”.