HomeGeistlichesErziehung

12 – Sabbat: Den Charakter Gottes leben und erleben | Erziehung

12. Erziehung – Sabbat: Den Charakter Gottes leben und erleben

Was hat das neue Leben, das wir durch den Glauben annehmen können, mit dem Sabbat zu tun? In Johannes Kapitel fünf heilt Jesus einen Mann am Sabbat. Die Juden verurteilen ihn dafür. Wieso? Haben sie den Sabbat richtig verstanden? Die heutigen “Sabbathalter” verstehen den Tag genauso wenig wie die Juden damals. Kennen wir den Geist des Gesetzes nicht und können wir nicht zwischen dem Tag und dem, was er bedeutet, unterscheiden, haben wir ein großes Problem. Wir schauen uns die Geschichte des Sabbats an. Durch Christus hat Gott die Welt geschaffen. Am siebten Tag ruhte er, nannte den Tag “Sabbat” und feierte ihn als ein Siegel seiner perfekten Schöpfung. Wichtig ist: Gott ruhte von seiner schöpferischen und nicht von seiner erhaltenden Tätigkeit! Der Sabbat ist ein äußeres Zeichen mit Symbolcharakter und Gott offenbart durch ihn, dass er der Schöpfer und Eigentümer seiner Kreation ist. Und der Sabbat ist ein Symbol für die Befreiung aus der Knechtschaft der Sünde.

Ein Symbol besteht immer aus zwei Teilen: einem äußeren Zeichen und seiner Bedeutung. Halten wir den Sabbat nur nach dem Buchstaben, bringt uns das nichts. Wir betrachten unterschiedliche Symbole und Zeichen sowie ihre Bedeutung in der Bibel: das Opfer, die Beschneidung, das Kreuz, die Taufe. Alle diese Symbole stehen für die Erlösung des Menschen. Das Tier aus der Offenbarung hat seit Jahrhunderten daran gearbeitet, die Menschen in dieser Hinsicht zu täuschen. Es hat den Sabbat durch den Sonntag ersetzt. Der Sonntag ist ein Symbol für die Gesetze der Menschen. Der Sabbat steht für göttliche Gesetze. Am Ende dieser Zeit wird es zu einer Auseinandersetzung zwischen denen kommen, die menschlichen Gesetzen gehorchen und denen, die Gottes Gesetzen folgen. Der Sonntag wird dann als Malzeichen des Tieres das letzte Siegel sein, das ein Mensch erhält, der das Angebot Gottes der Erlösung durch Christus nicht angenommen hat. Was nun ist der Trugschluss vieler Gläubigen, die glauben, allein diese letzte Entscheidung für oder gegen das Malzeichen des Tieres sei ausschlaggebend? Das und mehr erfahren wir im zwölften Teil der Serie “Erziehung”.