HomeGeistlichesDie Psalmen

6 – Ich will aufstehen | Die Psalmen

6. Die Psalmen – Ich will aufstehen

Die traurige Geschichte des auserwählten Volkes ist, dass es als Ganzes seine Aufgabe nie erfüllt hat. Es war immer nur ein Überrest, der sich seiner Verantwortung bewusst war und danach handelte. Wieso hat es nicht mit Gott für die Erlösung der Heiden zusammengearbeitet und warum tun es die Christen heute genauso wenig? Wir schauen uns den Psalm 82 genauer an, in dem es um Gottes Auftrag an sein Volk und ihr Versagen geht. Die Blindheit im Volk Israel war so groß, dass sie Jesus, das Licht der Welt, abgelehnt haben. Warum ist das passiert? Weil sie sich an Menschen orientiert und nicht richtig interpretiert haben, was es heißt, Gott zu lästern. Jesu Auftrag an uns, seine Gemeinde, ist: “So geht nun hin und machet zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe” (Matthäus 28: 19-20a). Haben wir als Christen diesen Auftrag heute noch im Sinn? Arbeiten wir für Gott und sind wir die Lehrer dieser Welt? Stellen wir dar, wozu er uns geschaffen hat? Wir betrachten Jesus und die letzte Gemeinde – Laodizea (vgl. Offenbarung 3: 17).

Auch mit Jesaja Kapitel eins beschäftigen wir uns. Wie ist es möglich, dass diejenigen, die Gott gerufen hat, ihn darzustellen, ihn nicht kennen und sogar ablehnen? In Jesaja 58 lesen wir davon, dass etwas geschehen muss, damit das Volk Gottes seinen Auftrag erfüllen kann. Es muss loslassen, welche es zu Unrecht gebunden hält, freilassen, welche es drängt usw. Und wenn es das getan hat, dann soll es dem Hungrigen sein Brot reichen, die Elenden ins Haus führen, den Nackten bekleiden und sich seinem eigenen Fleisch nicht entziehen. Tun wir das, gilt uns die Verheißung, dass unser Licht hervorbrechen wird wie die Morgenröte, unsere Heiling rasche Fortschritte machen und der HERR uns antworten wird, wenn wir rufen (vgl. Jesaja 58). Wir schauen uns an, was damit gemeint ist. Die Selbsttäuschung und der Ausweg daraus sollen allen Menschen bewusst werden, damit das Werk vollendet werden kann. Die Psalmen beschreiben dieses Werk und die ganze Geschichte der Erlösung. Was das alles in der Tiefe bedeutet und was wir aus dem Psalm 18 lernen können, das und mehr behandelt der sechste Teil der Serie “Die Psalmen”.