HomeGeistlichesDie Psalmen

5 – Des Herrn Lied in fremdem Lande singen | Die Psalmen

5. Die Psalmen – Des Herrn Lied in fremdem Lande singen 

Das Angebot der Erlösung gilt seit Anbeginn dieser Welt (vgl. Offenbarung 13,8). Um errettet zu werden, muss der Mensch seinen inneren Zustand der Selbsttäuschung erkennen, ihn freiwillig aufgeben und durch den Glauben das neue Leben Jesu annehmen. In einer täglichen Zusammenarbeit mit Gott muss er sich des noch vorhandenen Irrtums in seinem Herzen bewusst werden und ihn Stück für Stück mit der Wahrheit ersetzen. Deshalb liegt die einzige Lösung für das Problem des Menschen in einer Zusammenarbeit mit Gott. Und die Psalmen beschreiben diese in Form von Gebet und Handeln. Sie sprechen von der Geschichte der Nachkommen Abrahams. Gott hatte ein Volk ausgewählt, das durch seine Gesetze und Ordnungen die Liebe und Gerechtigkeit Gottes widerspiegeln sollte. Leider hat das Volk seinen Auftrag nicht erfüllt. Es kannte seine Aufgabe und Verantwortung und versagte dennoch. Warum haben die Menschen nicht mit Gott zusammengearbeitet für die Erlösung der Heiden? Wieso konnte Gott sie nicht belehren? Eines der größten Schwierigkeiten ist, dass der Mensch in seinem Irrtum glaubt, er sei Gott und damit ist er unerziehbar. Er ist so sehr von sich selbst eingenommen, dass man ihn nur sehr schwer erreichen kann. Wir müssen verstehen, dass es ohne die Ausführung unseres Auftrags keine Erlösung geben kann. Denn alles, was Gott geschaffen hat, erfüllt einen Zweck. So wurden schon die Jünger Jesu damals ausgebildet, um ein Licht für alle Völker dieser Erde zu sein, mit der klaren Botschaft über die Liebe und Gerechtigkeit Gottes. Die Welt heute hat Gott beinahe vollkommen vergessen. Die Geschichte von damals wiederholt sich. Wir betrachten in Psalm 81 Gottes Anstrengungen, sein Volk zu erlösen. Was heißt es, wenn dort steht, dass Gott sie in der Dunkelheit ihres Herzens gelassen hat? Auch mit Psalm 78 und Jesaja 12 beschäftigen wir uns näher. Dort lesen wir, wie Gottes Volk am Ende doch noch seinen Zweck erfüllen wird, zu dem es gerufen ist. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im fünften Teil der Serie “Die Psalmen”.