HomeGeistlichesErziehung

10 – Erziehung in Kunst und Wissenschaft | Erziehung

10. Erziehung – Erziehung in Kunst und Wissenschaft

Was haben Kunst, Musik und Wissenschaft mit dem Plan der Erlösung zu tun? Musik in Form von Gesang und dem Spielen auf Instrumenten kann uns in schwierigen Situationen helfen, den Mut nicht zu verlieren. Der Gesangsunterricht sollte deshalb in der Schule nicht vernachlässigt werden. In der Kunst geben wir Gott die Ehre, indem wir sein Werk nicht nur tun und voran bringen, sondern auch dafür sorgen, dass es schön anzusehen ist. Denn Gott möchte, dass wir ihn in besonderer und außergewöhnlicher Weise repräsentieren. In der Wissenschaft beschäftigen wir uns mit den Gesetzen der Natur, dem Anbau, der Tierhaltung, Heilmethoden usw. Wichtig zu verstehen ist, dass alles nach einer bestimmten Ordnung seinen Platz in der Welt hat. Und diese besteht darin, dass jedes Kind und auch jeder Erwachsene zunächst seine Abhängigkeit von Gott lernt (vgl. 5. Mose 6: 1, 4-9). Mit allem, was wir tun, sind wir von Gott abhängig, um aus ihm zu leben und zu handeln. Dieses Grundgesetz hat Gott schon den Kindern Israels nah ans Herz gelegt. Würden wir das Gesetz verstehen, würde alles, was wir lernen, sinnvoll und richtig sein.

Doch Luzifer ist es gelungen, den Menschen zu betrügen. Das, was am Ausgang des Geistes sein sollte, steht jetzt am Eingang. Das bedeutet, dass er jetzt nicht mehr von Gott abhängig ist. Er nimmt die Dinge nicht mehr aus Gottes Hand und nutzt sie für sich selbst. Im Irrtum seines Herzens bringt ihn das dazu, dass er sich von Gott entfernt. Die Täuschung besteht darin, dass alles, was nach Gott kommen sollte, vor Gott gestellt wird. So hat Satan es z. B. mit der Evolutionstheorie geschafft, die Wissenschaft von Gott zu trennen. Wir schauen uns das am Beispiel des Immunsystems genauer an. Kann es überhaupt ein Abwehrsystem sein? Und spricht die Bibel von einem Immunsystem? Wir müssen verstehen, dass in einem physischen Element alle Prozesse gesteuert ablaufen. Es gibt in unserem Körper keine Zufälle und deshalb kann auch Krankheit nie ein Zufall sein. Der ganze Mensch muss letztendlich von einem Geist gesteuert werden. Warum die Krankheit ein Beweis für die Abhängigkeit von Gott ist, warum sie von innen und nicht von außen kommt und wie wir es schaffen können, dass wir mit unseren Talenten und Fähigkeiten in Harmonie zusammenwirken, darum geht es im zehnten Teil der Serie “Erziehung”.