HomeGeistlichesDas Buch Hiob

5 – Das Buch Hiob – Verfluche den Tag

5. Das Buch Hiob – Verfluche den Tag 

Hiob hat körperlich maximale Beschwerden. Er ist von allen Menschen, die um ihn herum waren, verlassen und zum Gespött seiner Mitmenschen geworden. Sogar seine Freunde machen ihm das Leben noch schwerer, indem sie ihn anschuldigen. Doch ist das Hiobs größter Schmerz? Nein! Sein größter Schmerz ist, dass er nicht versteht, warum Gott ihn zu Unrecht leiden lässt und ihm nicht antwortet. Er fühlt sich von Gott verlassen. Genauso hat auch Christus sich gefühlt, als er am Kreuz hing und ausrief: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (vgl. Mat. 27, 46). Was drückt Hiob in seinen Reden aus, wie kann seine Klage zusammengefasst werden, welche Fragen stellt er an Gott und welche Themen kommen im Dialog mit seinen Freunden auf? Es geht z. B. um die Fragen, ob Gott gerecht ist, warum der Gerechte leidet und es dem Gottlosen gut geht und wie der Zustand des Menschen im Tod aussieht. Denn der Tod ist nicht das Ende! All das und warum Hiob letztendlich den Tag seiner Geburt verflucht, darum geht es im fünften Teil der Serie “Das Buch Hiob”.