HomeGeistlichesDie Offenbarung

4 – Würdig ist das Lamm | Die Offenbarung

4. Die Offenbarung – Würdig ist das Lamm 

Johannes bekommt in einer Vision einen Blick in den Thronraum Gottes und wir wollen uns anschauen, welche Bedeutung die Beschreibung dieses Raumes und seiner Details aus der Perspektive der Selbstlosigkeit hat. Sie ist voller Bilder, die zeigen, dass Gott sich der Not dieser Erde annimmt und für die Erlösung des Menschen wirkt. Sein Thron stellt ihn dar, wie er ist – ein Gott, der sein Interesse nicht auf sich selbst richtet, sondern auf seine Schöpfung. In der rechten Hand hält er eine Schriftrolle, die nichts anderes beinhaltet als den Erlösungsplan. Alle Details eines jeden einzelnen Lebens sind in dieses Buch geschrieben und allein Jesus Christus kann es öffnen. Es ist aufgezeichnet, was Gott für jeden Menschen getan hat, um ihn zurückzugewinnen. Warum nun ist das Lamm als würdig anzuerkennen? Weil Gott alles erschaffen hat und seine Schöpfung für ihn im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit steht. Er hat den Plan für die Erlösung vorbereitet, noch bevor der Mensch überhaupt erschaffen wurde. Jesus hat zusammen mit dem Vater die sündige Natur des Menschen am Kreuz überwunden und über den Tod gesiegt. Er hat die Verbindung zum Vater wiederhergestellt und gibt uns damit die Möglichkeit, wieder zurück zu unserem Lebenszweck zu finden. Denn diesen hatte der Mensch nach dem Sündenfall verloren. Auch heute brauchen wir uns nicht lange umsehen, um zu erkennen, dass die Menschen unglücklich sind und keine dauerhafte Erfüllung im Leben finden. Was nützt es uns, für etwas Vergängliches zu arbeiten? Auch hat Christus unsere Zukunft für alle Ewigkeiten gesichert. Denn das, was mit dem Sündenfall seinen Anfang nahm, wird nie wieder geschehen. Es liegt nun an uns allein, ob wir von der Liebe Gottes überzeugt werden oder sie ablehnen. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im vierten Teil der Serie “Die Offenbarung”.