HomeGeistlichesDie Psalmen

4 – Der Herr hört und errettet | Die Psalmen

4. Die Psalmen – Der Herr hört und errettet 

Was muss der Mensch tun, um errettet zu werden? Er muss seinen Selbstbetrug erkennen, diesen freiwillig aufgeben und das neue Leben Jesu durch den Glauben aufnehmen. In der Christenheit wird die Neugeburt oft nicht richtig verstanden. Wir sind nicht direkt ein komplett neuer Mensch, wenn wir das neue Leben annehmen. Der alte Mensch ist immer noch da. Nur durch den Glauben ist der neue Mensch in uns. Und erst bei Jesu Wiederkunft werden wir in das Ebenbild Christi umgewandelt. In einer täglichen Zusammenarbeit mit Gott müssen wir uns des noch vorhandenen Irrtums in unserem Herzen bewusst werden und ihn mit der Wahrheit ersetzen. Dieser Prozess dauert so lange an, bis vom Irrtum nichts mehr übrig ist. Die Tücke besteht darin, dass der Irrtum unbewusst ist und wir schwierige Umstände brauchen, um ihn zu erkennen. Deshalb musste Gott auch Adam und Eva aus dem Garten Eden herausnehmen. Erkennen wir unseren Irrtum nicht, können wir uns auch nicht davon trennen.

Die Psalmen beschreiben die Zusammenarbeit mit Gott in Gebet und Handeln. Die Schreiber hatten eine klare Vorstellung von Gott. Sie kannten ihre Herkunft, waren sich ihrer Not bewusst und wandten sich an ihren Schöpfer, damit er ihnen heraushelfe. In Psalm 139 wird uns ein klares Gottesbild gezeigt. David weiß, dass Gott allwissend, allgegenwärtig und allmächtig ist. Die Finsternis gibt es bei ihm nicht. Er ist sich bewusst, dass Gott sein Schöpfer und unabhängig von Zeit ist. Psalm 40 beschreibt, was unsere Aufgabe in der Zusammenarbeit mit Gott ist. Wir wenden uns an ihn, weil nur er uns helfen kann. Er gibt uns sicheren Halt. Auch erfahren wir, welchen Anteil Gott im Plan der Erlösung hat. Wenn wir ein erfolgreiches Gebetsleben und ein gutes Zusammenwirken mit Gott haben möchten, müssen wir deutlich unterscheiden können, welche Aufgaben seine und welche unsere sind. Auch Psalm 114 betrachten wir genauer. Der Herr hört und errettet uns. Doch er kann nicht das tun, was in unserem Verantwortungsbereich liegt. Wir müssen das, was er uns zur Verfügung stellt, durch den Glauben ausüben. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im vierten Teil der Serie “Die Psalmen”.