HomeGeistlichesEsra und Nehemia

3 – Gottes Ruf | Esra und Nehemia

3. Esra und Nehemia – Gottes Ruf 

Wir haben gesehen, dass Esra und Nehemia von Gott für eine besondere Aufgabe gerufen wurden. Als Schöpfer aller Dinge ist Gott es, der den Grund und die Aufgabe seiner Schöpfung bestimmt. Der Grund der Schöpfung ist das Dienen. Denn nach dem Gesetz der Natur wurde nichts für sich selbst gemacht und nichts kann aus sich selbst existieren. Beim Geist des Menschen bestimmt das Gesetz seine Abhängigkeit. Gott ist die einzige Quelle, bei der sich der Mensch seine Kraft und Mittel zur Erfüllung seiner Aufgabe holen kann. Da der Mensch sich erhob und selbst Gott werden wollte, vertraute er Gott nicht mehr und ist nun in einer großen Not. Welche zwei Grundvoraussetzungen gibt es nun, damit er erlöst werden kann? Er muss seinen angeborenen Selbstbetrug erkennen und Gott wieder vertrauen können. Gott hat einen Plan gemacht, um ihn aus seinem gefallenen Zustand zu erlösen. Dafür braucht er den Menschen, denn nur über ihn kann Gott die Welt erlösen. Wir betrachten den Zeitverlauf der Geschichte der Erlösung – von Adams Abfall, über Henoch, Noah, Abraham, Mose, die 12 Stämme Israels und die Gemeinde Gottes. Gott braucht ein Volk, das ihn darstellt. Auch wenn seine Vorbilder bisher versagt haben, wird sich doch die Verheißung an Abraham erfüllen. In dieser sagte Gott ihm, dass seine Liebe und Herrlichkeit die ganze Welt erfüllen wird. Wir studieren nun die Geschichte, um zu erfahren, was der Zweck unserer Berufung ist. Denn wir wurden nicht um unseretwillen oder um unserer Erlösung willen geschaffen, sondern um die Menschen, die in der Finsternis sind, zum Licht zu führen. Wir müssen erkennen, dass unsere eigene Gemeinde, unsere Familien, unsere Gesellschaft und unsere Lehre zerbrochen sind und dass wir eine Bekehrung unseres Herzens brauchen. Wir müssen das Gesetz und den Menschen kennen, damit wir Gott vor der Welt darstellen können. Was das im Detail bedeutet, darum geht es im dritten Teil der Serie “Esra und Nehemia”.