HomeGeistlichesEpheser

12 – Die Aufforderung, fest zu stehen | Epheser

12. Epheser – Die Aufforderung, fest zu stehen

Im Leben eines Christen gibt es einen geistigen Glaubenskampf. Was für Kampf ist das, handelt es sich um einen Abwehr- oder Angriffskampf, einen inneren oder äußeren, gegen wen ist er gerichtet und wo und mit welchen Waffen wird gekämpft? Für eine klare Antwort müssen wir zuerst wissen, wie der Mensch funktioniert und nach welchen Gesetzen alles gesteuert ist. Deshalb betrachten wir den Geist des Menschen, als Gott ihn geschaffen hat. Solange der Geist weiß, dass er ein Geschöpf Gottes ist, vertraut er Gott und seinem unveränderlichen Maßstab – dem Gesetz. Er weiß, dass er nicht aus sich selbst existiert und nichts für sich selbst tun kann. Er erfüllt den Zweck, für den er gemacht wurde. Doch wie einst Luzifer täuschte sich auch der Mensch. So dachten Adam und Eva, sie könnten sein wie Gott. Damit machten sie sich selbst zum Maßstab und vertrauten Gott und seinem Gesetz nicht mehr. Von diesem Moment an banden sie und alle ihre Nachkommen sich an Luzifer, Menschen und Tiere. Der Geist ist im Irrtum und solange er das nicht erkennt, wird er den Feind nicht in seinem Geist, sondern immer außen sehen. Das ist auch beim Lesen der Heiligen Schrift ein großes Problem. Denn der Kampf findet im Inneren des Menschen statt, es ist ein Kampf zwischen Lüge und Wahrheit. Nur die Auswirkungen sind äußerlich sichtbar. Wenn Paulus davon spricht, dass wir stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke sein sollen, geht es um Selbstbeherrschung. Das heißt, dass wir die völlige Kontrolle über unsere Gedanken und Taten haben. Jesus, der selbstbeherrschte Sohn Gottes, besiegte den Irrtum im Herzen und sein Sieg muss nun unserer werden. Er hat gezeigt, dass man auf die äußere Täuschung nicht eingehen muss, wenn man innerlich in der Wahrheit ist. Der äußere Sieg ist ein Beweis für die innere Befreiung vom Selbstbetrug. Welche Rolle spielen Satan und seine Engel in diesem Kampf und wieso kann jede Versuchung, der wir begegnen, nur an einem unserer Bedürfnisse stattfinden? Das und mehr behandelt der zwölfte Teil der Serie “Epheser”.