HomeGeistlichesFamilienzeiten

3 – Auf Veränderungen vorbereiten | Familienzeiten

3. Familienzeiten – Auf Veränderungen vorbereiten 

Wie bereiten wir uns auf weitreichende Entscheidungen wie die Berufs-, Freundes- oder Ehepartnerwahl vor? Zwei Dinge müssen uns dafür bekannt sein: Das Grundgesetz des Universums und der Zustand des Menschen bei seiner Geburt. Wir können uns so viel fortbilden, wie wir wollen, wenn wir diese zwei Grundlagen nicht kennen, nützt uns das nichts. Wichtig zu verstehen ist, dass wir uns nie für etwas entscheiden können, ohne dass wir jemandem vertrauen. Und das Gesetz steuert die Abhängigkeit von der Quelle des Vertrauens. Als Gott den Menschen schuf, gab es keine Möglichkeit, dass er sich nicht an Gott bindet. Es gab nie eine Alternative zu Gott. Luzifer war der Erste, der dachte, er müsse nicht vertrauen und auch den Menschen verführte er zu diesem Irrglauben. Dadurch entstand eine falsche, nicht-gesetzliche Abhängigkeit. Seitdem bindet sich der Mensch durch Vertrauen nicht mehr an Gott, sondern an Menschen und Tiere. Alle unsere Probleme (inklusive Krankheiten) entstehen aus dieser falschen Abhängigkeit. Wir sind abhängige Wesen und müssen uns immer an jemanden binden, bevor wir eine Entscheidung treffen. Wir schauen uns das am Beispiel der Entwicklung eines Kindes im Mutterleib genauer an.

Jegliche Erziehung muss dem Menschen klarmachen, dass er eine Quelle braucht, von der er sich körperlich und geistig ernähren muss. Eine Erziehung, die nur auf äußeres Verhalten abzielt, aber das Innere nicht berücksichtigt, ist sinnlos. Wir alle binden uns an Menschen, um von ihnen zu nehmen. Dabei sind wir überzeugt, die anderen schulden uns Liebe. Das führt dazu, dass unsere Beziehungen falsch herum laufen. Wir lieben nicht, um zu geben, sondern um vom anderen geliebt zu werden. Und wir sehen es nicht einmal. Der Irrtum lässt uns glauben, dass wir etwas von uns selbst geben, um dafür etwas zurückzubekommen. Die wichtigste Erkenntnis zur Vorbereitung auf das Leben ist deshalb, dass wir mit einer falschen Einstellung in unserem Herzen geboren werden. Dass wir etwas denken, was nicht stimmt. Es ist eine Illusion und damit unmöglich. Ein Geschöpf muss erst von einer Quelle nehmen, bevor es etwas weitergeben kann. Durch den Selbstbetrug wissen wir nicht, woher wir nehmen und dass wir von unseren Mitmenschen abhängig sind. Alle unsere Entscheidungen sind unfrei. Die Erziehung muss deshalb mit dem Gesetz Gottes beginnen. Das ist die Grundlage aller Vorbereitung. Was das im Detail bedeutet, darum geht es im dritten Teil der Serie “Familienzeiten”.