HomeGeistlichesDie Psalmen

11 – Sehnsucht nach Gott in Zion | Die Psalmen

11. Die Psalmen – Sehnsucht nach Gott in Zion

Die Einzelheiten des Erlösungsplans werden in den Psalmen beschrieben. Der Mensch wurde als König geschaffen, ist durch einen Selbstbetrug in seinem Herzen tief gefallen und Jesus Christus hat die verlorene Herrschaft durch sein Leid und seine Hingabe wieder erlangt. Christus bringt uns durch sein Werk in ein Verhältnis zu Gott, das im ganzen Universum einmalig ist. Durch ihn sind wir nicht mehr nur geschaffene, sondern gezeugte Kinder Gottes. Das Angebot der Befreiung aus der Selbsttäuschung gibt Gott jedem Menschen. Wir lesen von der unerklärlichen Verweigerung und Ablehnung der Erlösung durch die Gottlosen. Auch die meisten Christen heute wissen nicht, wie verloren sie in ihren Herzen sind und dass sie in einem großen Selbstbetrug leben, genauso wie damals die Schriftgelehrten, Pharisäer und Leiter des Volkes. 

Es geht um den Dienst Christi als Hohepriester für die Rechtfertigung seiner Kinder, die Fähigkeit des Menschen, wieder auf Gott zu vertrauen und die Selbstkontrolle über seine Gedanken und Taten zurückzugewinnen. Und es geht darum, wo Erlösung stattfindet – in Zion, dem von Gott bereiteten Ort für die Gerechten. Wir betrachten die Texte über Zion genauer. Es ist ein Ort, der für die Wiedervereinigung mit Gott steht. Er steht für einen Ort, an dem Gott zusammen mit seinen Kindern regiert, für die irdische Gemeinde Gottes, die gereinigt werden muss, für die Gemeinde als ein Licht für die Heiden und für einen Wohn- und Regierungsort Gottes und der Heiligen in alle Ewigkeit. Denn Gott möchte, dass wir für alle Zeiten mit ihm zusammen leben an einem Ort, an dem die Sünde nie mehr geschehen kann und der Selbstbetrug für immer ausgeschlossen ist. Was das im Detail heißt, das betrachten wir im elften Teil der Serie “Die Psalmen”.