HomeGeistlichesHaushalter Gottes

2 – Gottes Bund mit uns | Haushalter Gottes

2. Haushalter Gottes – Gottes Bund mit uns 

Jedes Geschöpf wurde in einem Bundesverhältnis mit Gott geschaffen. Alles wurde zu einem bestimmten Zweck gemacht und Gott ist der Anfang aller Dinge. Durch die Trennung von Gott denkt nun der Mensch, er könnte die Erde von sich aus versorgen. Doch das ist nicht möglich. Er ist genauso leer wie jeder andere von Gott geschaffene Kanal auch. Deshalb muss er von einer Quelle die Mittel zur Versorgung nehmen und danach weitergeben. Als er von Gott abfiel, wurde auch die gesamte Schöpfung in Mitleidenschaft gezogen. Und es wäre für immer so geblieben, hätte Gott nicht einen Plan gehabt. Er kam durch Jesus Christus in das Leben des Adams, zerstörte den Irrtum in seinem Geist und schuf durch seine Auferstehung ein neues Leben. Dieses neue Leben bietet er jedem Menschen an. Er lädt uns damit ein, wieder in die Gotteskindschaft einzutreten – in ein Bundesverhältnis mit ihm. Wir wollen uns das näher anschauen und uns in diesem Zusammenhang damit beschäftigen, was die Gnade bedeutet. Auch wollen wir betrachten, was die Bundesverheißungen Gottes sind. Er verheißt uns den Segen und den Fluch. Wie finden wir den Weg zum Segen und ist er eine Folge oder Teil einer Konditionierung? Der Segen kann nicht dadurch erreicht werden, dass wir vorher etwas bestimmtes tun oder nicht tun. Wenn wir die falsche Idee in unserem Herzen (“Ich bin Gott”) aufgeben, ist der Segen eine natürliche Folge. Was genau bedeutet das und was hat die Motivation damit zu tun? Das und mehr erfahren wir im zweiten Teil der Serie “Haushalter Gottes”.