HomeGeistlichesIm Schmelztiegel mit Christus

2 – Die kommenden Schmelztiegel | Im Schmelztiegel mit Christus

2. Im Schmelztiegel mit Christus – Die kommenden Schmelztiegel

Christus möchte seine Kinder reinigen und sie aus der Lüge in die Wahrheit bringen. Was bedeutet es nun, unrein zu sein und wo genau befindet sich diese Unreinigkeit? Sie ist im Geist des Menschen. Der Geist hat eine Identität, aus der er Informationen bearbeitet und Entscheidungen trifft. Entweder handelt er aus der wahren Identität (“Ich bin ein Geschöpf”) oder aus der falschen (“Ich bin Gott”). Sind wir in der Wahrheit, können wir nie einen Fehler machen. Nur durch Selbsttäuschung kann der Geist sich blockieren. Der Schmelztiegel ist deshalb dafür da, uns von innen zu reinigen. Die Folgen des Selbstbetrugs sind, dass wir nicht mehr fähig sind, uns selbst zu erkennen. Wir sehen nicht, dass wir allein von Gott abhängig sind und nicht von Menschen. Auch gläubige Menschen erkennen das nicht. Wir sehen die Unreinheit als etwas an, das von außen kommt und sehen nicht, dass nicht das Ereignis, sondern unsere Reaktion darauf entscheidend ist. Deshalb sind wir ständig mit äußeren Umständen beschäftigt. Wir versuchen uns äußerlich rein zu halten und vergessen dabei unser Innerstes. Um die Menschen aus dieser ausweglosen Lage zu befreien, nutzt Gott den Schmelztiegel. Dieser soll das Innere zum Vorschein bringen und helfen, die große Not zu erkennen. Er soll prüfen, ob es noch einen Selbstbetrug in uns gibt, den wir ohne ihn nicht sehen würden. Denn das Gute kann in guten Umständen dennoch böse sein. Gott möchte uns unsere Schwachheiten aufzeigen, damit wir erkennen, wer wir sind (Geschöpfe). Warum Gott außerdem alles unter seiner Kontrolle hält und was der Pfahl im Fleisch von Paulus bedeutet, das und mehr behandelt der zweite Teil der Serie “Im Schmelztiegel mit Christus”.