HomeGeistlichesGottes Mission meine Mission

13 – Mission erfüllt! | Gottes Mission, meine Mission

13. Gottes Mission, meine Mission – Mission erfüllt

Die Voraussetzung der Erlösung wurde von Christus und seinem Vater geschaffen. Ziel der Mission ist, dass jeder Mensch seinen Selbstbetrug erkennt, ihn aufgibt und durch das neue Leben Jesu ersetzt. Der Missionar muss für seine Mission das Gesetz Gottes, die menschliche Natur, das Problem des Menschen und womit es behoben werden kann, kennen. Denn der Mensch muss sein Bedürfnis nach Liebe erkennen und sich seiner geistigen Abhängigkeit von Gott bewusst werden. Das kann nur durch eine Notsituation geschehen. Dies führt ihn zur Erkenntnis, dass er von einer Quelle abhängig ist, die seine Bedürfnisse nicht stillt. Denn die Not ist, dass wir etwas von Menschen wollen. Wir haben Gott durch die Menschen ersetzt. 

Wir betrachten die Erwählung Abrahams. Was musste er lernen? Er musste unabhängig von der Verwandtschaft werden, Schwierigkeiten erfahren und die abschließende Glaubensprüfung bestehen. Sein Erfolg lag in seinem Glauben, der ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde (vgl. Römer 4, 9-10). Die Mission Gottes in Zusammenarbeit mit uns ist, dem verlorenen Menschen zu helfen, seinen Irrtum zu sehen und ihm zu helfen, aus seiner Selbsttäuschung herauszukommen. Ihm muss bewusst werden, dass nur er selbst durch die Anwendung von Gottes Angebot befreit werden kann. Und das kann nur durch eine innere Veränderung durch den Glauben geschehen. Die Mission der Missionare ist dann erfüllt, wenn es niemanden mehr gibt, dem sie den Selbstbetrug und den Ausweg daraus erklären können. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im dreizehnten Teil der Serie “Gottes Mission, meine Mission”.