HomeGeistlichesIm Schmelztiegel mit Christus

10 – Sanftmut im Schmelztiegel | Im Schmelztiegel mit Christus

10. Im Schmelztiegel mit Christus – Sanftmut im Schmelztiegel 

Die Sanftmütigen werden einst die neue Erde in Besitz nehmen. Deshalb müssen wir heute durch den Schmelztiegel von allem gereinigt werden, was die Sanftmut verhindert. Denn sie ist eine Folge davon, ob wir in der Wahrheit leben oder nicht. Um genauer zu verstehen, was uns von ihr noch trennt, schauen wir uns erneut den Aufbau und die Funktionen des Geistes an. Wir werden in einer Lüge im Herzen geboren und glauben, selbst Gott zu sein. Die Wahrheit jedoch ist, dass wir Geschöpfe Gottes sind und damit einzig und allein von Gott abhängig sein können. In unserem Irrtum binden wir uns an Menschen und erwarten, dass sie unsere Bedürfnisse nach Liebe, Gerechtigkeit, Freiheit usw. stillen. Funktioniert der andere dann nicht wie erwartet, haben wir ein Problem. Wir lehnen uns dagegen auf und zerstören durch falschen Strom unseren Körper. Es ist wichtig zu verstehen, dass andere uns geistig gesehen nie schaden können. Denn es ist allein unsere eigene Reaktion auf ein Ereignis, das entscheidend ist. Doch was geschieht, wenn uns Unrecht getan wird? Sollten wir uns dann nicht wehren? Ist uns bewusst, dass wir Geschöpfe Gottes sind, dann wissen wir auch, dass Gott allein der Richter ist und dass er sich um die Wiederherstellung der Gerechtigkeit kümmern wird. Dann können wir auch Unrecht geschehen lassen und diejenigen lieben, die Ungerechtigkeit tun. Denn im Grunde geht es immer um die Liebe. Gott möchte, dass wir die Menschen genauso lieben, wie er uns liebt. Setzen wir die Liebe Gottes um, dann geht es uns gut. Die Sanftmut ist wie die Liebe geduldig, auch wenn Verletzungen geschehen. Doch um sanftmütig sein zu können, müssen wir unsere wahre Identität kennen. Denn durch sie bewerten wir alles, was auf uns zukommt. Dieser Prozess läuft unterbewusst ab und wir können allein durch Jesu Gnade diese kostbare Wahrheit erkennen und sie in unserem Leben umsetzen. Was genau heißt es nun, wenn Jesus sagt: “Liebe deinen Nächsten wie dich selbst…” (vgl. Mat. 19,19)? Das und mehr erfahren wir im zehnten Teil der Serie “Im Schmelztiegel mit Christus”. 

Aktuellerer Beitrag