HomeGeistlichesDrei kosmische Botschaften

9 – Eine Stadt namens Verwirrung | Drei kosmische Botschaften

9. Drei kosmische Botschaften – Eine Stadt namens Verwirrung 

Die Botschaft des zweiten Engels kündigt ein Gericht an. Es heißt: “Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat!” (vgl. Offenbarung 14: 8) Wer genau ist Babylon? Dafür schauen wir in die Geschichte der Bibel. Damals wollten die Menschen in Babel einen Turm errichten, um Gott zu trotzen. Daraufhin verwirrte Gott ihre Sprache und so verbreiteten sich die Menschen auf der ganzen Erde. Der erste Weltherrscher in Babel war Nimrod. Auch er wollte die ganze Welt gegen Gott vereinen und nicht nach Gottes Plan vorgehen. Seitdem gibt es den ständigen Versuch der Weltherrschaft. In Daniel zwei sehen wir anhand der Statue die Abfolge der Weltreiche. Sie zeigt Babylon als das oberste Reich, dann Medo-Persien, Griechenland, das Römische Reich, die Könige des Nordens und des Südens und am Ende ein gemischtes Reich. Die angestrebte Weltherrschaft war immer zeitlich begrenzt. Haben die Menschen aufgegeben, die Welt zu beherrschen? Nein, es steht noch ein letzter Versuch an. Dieser wird in Offenbarung 16: 13-14 beschrieben, was wir uns genauer ansehen. Der Begriff Babylon steht also für die Weltherrschaft. Wie sieht nun Gottes Plan aus, der im Gegensatz dazu steht? Er hat den Menschen zwar zum Herrschen geschaffen, aber im biblischen Sinne geht es dabei um das Versorgen der Schöpfung. Eine Herrschaft eines Menschen über einen anderen war nie von Gott vorgesehen. Gott wollte auch nicht, dass ein menschlicher König sein Volk führt. Doch das Volk wollte sein wie die Heiden und so begehrten sie einen König. Gott erlaubte es ihnen, damit sie sehen, wo es hinführt. Schon damals, als Gott sein Volk aus Ägypten heraus rief, wollte er, dass es eine Alternative zu allen Herrschaftsstrukturen der Welt darstellt. Denn es gibt nur zwei Strukturen: Gottes Herrschaftsstruktur und Satans Herrschaftsstruktur. Babylon steht für die satanische Struktur. Wir betrachten auch, wie in der Bibel staatliche Mächte mit Tieren dargestellt werden. Die zweite Engelsbotschaft sagt, dass Babylon gefallen ist. Gott lässt die Weltherrschaft bis zu einem gewissen Grad gelingen, sie wird aber nicht bestehen. Was das alles im Detail bedeutet, darum geht es im neunten Teil der Serie “Drei kosmische Botschaften”.