HomeGeistlichesDie Botschaft des Hebräerbriefs

13 – Bleibt fest in brüderlicher Liebe | Die Botschaft des Hebräerbriefs

13. Die Botschaft des Hebräerbriefs – Bleibst fest in brüderlicher Liebe

Welcher Gefahr stehen Christen auf dem Weg zur Vollkommenheit gegenüber? Das Volk Israel wurde damals aus der Gefangenschaft Ägyptens befreit und war auf dem Weg in das verheißene Land. Für den Auszug hatten sie genug Glauben. Doch leider hatten sie zu wenig oder gar keinen Glauben, um die Prüfung kurz vor dem Einzug in das verheißene Land zu bestehen, was für die meisten zum Verhängnis wurde. Auch wir befinden uns heute in einer Prüfung kurz vor dem Einzug in das ewige Reich. Wird unser Glaube dafür ausreichen und werden wir neben den geistigen auch physische Prüfungen bestehen? Die größte Warnung des Hebräerbriefs an uns ist, dass wir, obwohl wir auf dem Weg sind, unser Herz verstocken durch den Betrug der Sünde oder nach der Bekehrung wieder abfallen. Auch stehen wir in der Gefahr Gott abzuweisen, seine Gnade zu versäumen oder mutwillig zu sündigen. Deshalb ist es heute wichtiger denn je, dass wir Gott kennenlernen und wissen, dass wir allein von ihm abhängig sein können. Auch müssen wir verstehen, dass niemand eine neutrale Haltung in dieser Hinsicht einnehmen kann. Denn entweder ist er ein Kind Gottes oder kein Kind Gottes. Wie es überhaupt zu einer Verstockung des Herzens kommen kann, was es mit einer mutwilligen Sünde auf sich hat und wieso wir uns jeden Tag prüfen müssen, ob wir in der brüderlichen Liebe sind, das und mehr behandelt der dreizehnte Teil der Serie “Die Botschaft des Hebräerbriefs”.