HomeGeistlichesEinheit in Christus

12 – Gemeindeorganisation und Einheit | Einheit in Christus

12. Einheit in Christus – Gemeindeorganisation und Einheit 

Um zu verstehen, was Organisation in der Gemeinde bedeutet, müssen wir die Grundlagen der Schöpfung verstehen. Gott hat alles zu einem Zweck geschaffen. Daneben hat er für alles Bedürfnisse und eine Bedürfnisquelle festgelegt. Der Zweck der Schöpfung ist Wachstum und Vermehrung. Dabei funktioniert alles nach dem Grundgesetz, das heißt, alles muss nehmen, um zu geben. Und damit alles harmonisch abläuft, muss Gott es organisieren. So hat alles seine Zeit, seinen Platz, seine Aufgabe und sein Maß. Und alles läuft in einem Kreislauf ab und ist hierarchisch aufgebaut. Wir schauen uns die Organisation des Universums und der Erde genauer an. Jedes Element hat seine eigene Aktionssphäre und keiner kann den Aktionsbereich eines anderen übernehmen. Auch kann niemand in die Sphäre eines anderen eintreten, auch Gott nicht. Luzifer wollte aus seinem Bereich heraustreten und mehr sein, als er ist. Deshalb musste Gott seine Stelle ersetzen, um die Harmonie im Himmel zu erhalten. Auf der Erde sollte der Mensch das Bindeglied sein, die Vermehrung steuern und alles durch die Liebe erhalten. Ihm wurde die Organisation der Erde übertragen. Doch wie einst Luzifer trennte sich auch der Mensch von Gott. Was passierte nun mit dem Kreislauf des Menschen, nachdem er aus seinem Aktionsbereich raus wollte und von da an dachte, selbst Gott zu sein? Und wie sieht es mit uns als Adams Nachkommen aus? Warum kann in unserem Körper nichts mehr normal funktionieren? Auch schauen wir uns an, wie die Organisation der ersten Gemeinde aussah und warum auch sie nur dann richtig funktionieren kann, wenn sie einen Zweck hat. Die Menschen in den Gemeinden wissen nicht mehr, dass sie zu einem Dienst berufen wurden, jeder dreht sich nur um sich selbst. So ist die Christenheit im Allgemeinen machtlos und von Gott abgekommen. Doch Gott wird uns nicht im Stich lassen. Am Ende wird er ein Volk haben, das seinen Dienst kennt – das Licht in die Welt zu bringen. Doch das kann es nur dann, wenn es seine wahre Identität kennt. Was das im Detail bedeutet, darum geht es im zwölften Teil der Serie “Einheit in Christus”.