HomeGeistlichesDie Psalmen

12 – Anbetung, die nie endet | Die Psalmen

12. Die Psalmen – Anbetung, die nie endet

Was bedeutet Anbetung? Geht es um eine Form des Gottesdienstes? Wenn wir das Gesetz nicht kennen, verstehen wir nicht, was damit gemeint ist. Dann können wir beten und singen, wie wir wollen, es nützt uns nichts. Deshalb schauen wir uns das Grundgesetz des Universums nochmal genauer an. Das Problem des Menschen liegt in seinem Geist. Als er geschaffen wurde und die wahre Identität (“Ich bin ein Geschöpf”) hatte, war Gott die Quelle seines Vertrauens und er lebte vom Wort Gottes. Denn darin liegt die Kraft. Und Anbetung bedeutet nichts anderes als Abhängigkeit. Sie bedeutet Vertrauen und Glauben. Beide Tätigkeiten sind ohne Wahl. Was heißt das? Das bedeutet, dass wir immer vertrauen müssen, bevor wir einer Information glauben. Und ohne, dass wir vertrauen und glauben, können wir nichts tun. Ist der Geist an Gott angeschlossen, vertraut er ihm und die Folge ist, dass er frei handelt, so wie er will. Jede Tat entsteht aus der Abhängigkeit zur Quelle des Vertrauens, d.h. aus der Anbetung. 

Dadurch, dass der Mensch mit einem Irrtum im Geist auf die Welt kommt, ist er nicht mehr an Gott, sondern an Menschen gebunden. Er lebt aus den Worten der Menschen, die er glauben muss und die sein Handeln bestimmen. Wir tun nicht mehr, was wir wollen. Denn wir sind gefangen in unserem Geist durch die Worte, die andere Menschen sagen. Wir müssen den Menschen gegen unseren Willen gehorsam sein. Das ist die Sklaverei, in die wir geboren wurden. Es geht immer darum, wem wir am Eingang unseres Geistes vertrauen. Deshalb hat Gott die 10 Gebote auf zwei Tafeln geschrieben. Die erste Tafel zeigt uns, wo wir nehmen (bei Gott) und die zweite, wo wir geben sollen (Menschen und Tieren). Doch der Böse hat es umgekehrt. Erlösung bedeutet, den Selbstbetrug im Inneren aufzugeben, der uns zwingt, Menschen, Tieren und dem Bösen zu vertrauen und zu glauben und stattdessen das neue Leben Jesu anzunehmen, in dem wir uns wieder an Gott binden können. Dann sind wir wieder in der richtigen Abhängigkeit (=Anbetung). Was das im Detail heißt, betrachten wir im zwölften Teil der Serie “Die Psalmen”.