HomeGeistlichesDas Buch Hiob

11 – Das Buch Hiob – Aus dem Wettersturm

11. Das Buch Hiob – Aus dem Wettersturm 

Während sich Hiob in der Prüfungszeit befindet, analysiert er seine Situation und prüft sich selbst in seinem Herzen. Hat er eine Sünde begangen? Doch er findet keine Ursache für sein Leid. Sein größter Schmerz ist dabei nicht der körperliche, sondern dass er sich von Gott verlassen und zu Unrecht behandelt fühlt. Sein Glaube wird bis aufs Äußerste geprüft. Dennoch hält er an Gott fest – genauso wie Jesus, als er am Kreuz hing und ausrief: “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?”. Es ist wichtig zu verstehen, dass Gott ihn in diese Lage gebracht hat und ihn auch wieder herausholt. Da Hiob das noch nicht versteht, stellt er Gott Fragen und Gott antwortet ihm aus dem Wettersturm. Diese Rede wollen wir uns näher anschauen. Gottes Methode, einem Menschen etwas beizubringen, ist, dass er ihn zum Nachdenken auffordert. Deshalb stellt er Hiob Fragen, damit dieser selbst die Antworten findet. Warum tut er das? Er geht sehr genau auf Hiob ein und er zeigt sich ihm als liebevoller Schöpfer und gerechter Richter. Was das in der Tiefe bedeutet und wie das Vertrauen eines Menschen in Gott wächst, darum geht es im elften Teil der Serie “Das Buch Hiob”.