HomeGeistlichesIm Schmelztiegel mit Christus

8 – Den Unsichtbaren sehen | Im Schmelztiegel mit Christus

8. Im Schmelztiegel mit Christus – Den Unsichtbaren sehen

Ist Gott unsere Liebesquelle, sind alle unsere Entscheidungen richtig. Sind wir in der Lüge und binden uns an Menschen, sind alle unsere Handlungen falsch. Denn dann suchen wir nur danach, unsere Bedürfnisse für uns selbst zu befriedigen. Leider sind wir alle in dieser Lüge geboren und handeln automatisch selbstsüchtig. Um uns diesen tiefen Irrtum zu offenbaren, nutzt Gott den Schmelztiegel. Befreit werden können wir allein durch Jesus Christus. Er kam in diese Welt, zerstörte den Irrtum in sich selbst und schuf durch seine Auferstehung ein neues Leben, das auch wir durch den Glauben annehmen können. Dabei müssen wir wissen, dass die Vergebung nicht mit der Erlösung gleichzusetzen ist! Sie ist die Notwendigkeit, um erlöst zu werden, aber nicht die Erlösung selbst. Denn wir brauchen sowohl die Vergebung als auch die Befreiung. Wir betrachten auch, was es eigentlich heißt, im Namen Jesu zu beten. Es bedeutet, mit Gott zu ringen, um in die Wahrheit über uns selbst zu kommen. Denn alle Probleme, die uns von außen treffen, sollen uns nur helfen und zeigen, dass wir falsch reagieren und in uns gefangen sind. Dafür schauen wir uns nochmal die Aktionsbereiche von Gott und den Menschen an. Gott bringt nichts in unser Leben, das nicht zu unserem Besten dient. Sind wir in der Lüge gefangen, dann versuchen wir, uns in seinen Aktionsbereich einzumischen und die äußeren Umstände zu verändern. Doch das ist unmöglich. Dieser Versuch der Unmöglichkeit führt dazu, dass wir uns sorgen, erschrecken und ängstigen. Wir machen uns damit unser Leben selbst schwer. Der einzige Ausweg aus dieser Lage ist das Kreuz. Wir müssen jeden Tag erkennen, dass wir aus einem Irrtum heraus handeln und mit Gottes Hilfe in unsere Grenzen zurückkommen. Sind wir dann in der Wahrheit, dass wir Geschöpfe sind, übertreten wir unseren Aktionsbereich nicht mehr. Dann sind alle unsere Handlungen und Reaktionen richtig. Statt Macht über die Umstände ausüben zu wollen, haben wir dann die Macht über uns selbst zurückgewonnen und können frei sein. Was das in der Tiefe bedeutet, darum geht es im achten Teil der Serie “Im Schmelztiegel mit Christus”.