HomeGeistlichesDie Verheißung

6 – Abrahams Same | Die Verheißung

6. Die Verheißung – Abrahams Same

Gott gab Abraham damals die Verheißung, dass er einen Nachkommen bekommen würde – seinen Samen. Dieser verheißene Same ist Christus. Abrahams leiblicher Sohn Isaak ist nur ein Bild für den verheißenen Jesus Christus. Denn er allein ist derjenige, durch den alle Menschen in die Verheißung der Wiedervereinigung mit Gott eingehen werden. Doch was genau ist nun der Unterschied von Menschen, die aus dem Geist geboren und denen, die aus dem Fleisch geboren sind? Der Same Abrahams ist das neue Leben, das von Gott geboren ist. Und durch den Glauben können auch wir Kinder des Geistes und damit Abrahams Same werden. Nun gibt es auch einen Unterschied zwischen Menschen, die berufen sind und Menschen, die von Gott auserwählt sind. Sie sind aus demselben Volk, denn jeder Gläubige in Christus ist berufen. Doch wer sind die Auserwählten und welche Parallelen sehen wir heute zum Volk Israel damals, als es in Ägypten aus der Knechtschaft des Pharaos befreit wurde – das und mehr behandelt der sechste Teil der Serie “Die Verheißung”.