HomeGeistlichesIm Schmelztiegel mit Christus

4 – Das Gesicht des Goldschmieds sehen | Im Schmelztiegel mit Christus

4. Im Schmelztiegel mit Christus – Das Gesicht des Goldschmieds sehen 

Was genau bedeutet es, das Gesicht des Goldschmieds zu sehen? Es heißt, ihm gleich zu werden. Die Unreinheit im Menschen besteht darin, dass er einer Lüge glaubt. Er denkt, selbst Gott zu sein und diese Lüge muss aus ihm entfernt werden. Christus überwand die sündige Natur und schuf durch seine Auferstehung ein neues Leben. Dabei ist wichtig, dass er nicht in der sündigen Natur überwunden hat, sondern in der wahren Natur, die er von seinem himmlischen Vater geerbt hat. Denn der Irrtum im Herzen des Menschen kann allein durch die Wahrheit entfernt werden. Da die sündige Natur für uns jedoch nicht sichtbar ist, braucht es den Schmelztiegel Christi. Ohne diesen gibt es keine Chance, rein zu werden. Er soll unser Innerstes offenbaren. Um Gottes Wirken noch genauer verstehen zu können, schauen wir uns nochmal die verschiedenen Aktionsbereiche an. Gott hat alles in seiner Hand und egal, was passiert, dient uns zum Besten. Durch schwierige Umstände möchte er helfen, uns selbst zu erkennen, damit in Zusammenarbeit mit ihm die Lüge aus unserem Herzen entfernt werden kann. Wenn wir dann eines Tages sagen können “Es ist vollbracht” spiegeln wir das Angesicht des Vaters, des Goldschmieds, wieder. Dann hat Gott sein Werk erfüllt und der Schmelztiegel hat genau das getan, wofür er gemacht wurde. Dann ist die Zeit gekommen, dass die Welt mit Gottes Wesen erleuchtet wird. Was das in der Tiefe  bedeutet, darum geht es im vierten Teil der Serie “Im Schmelztiegel mit Christus”.