HomeGeistlichesDas Buch Hiob

2 – Das Buch Hiob – Der Große Kampf

2. Das Buch Hiob – Der große Kampf 

Um zu verstehen, warum Gott erlaubt hat, dass Hiob so viel Leid und Elend erleben musste, müssen wir den großen Kampf hinter den Kulissen dieser Welt kennen. Am Anfang war alles in Harmonie, dann fiel der Engel Luzifer von Gott ab, indem er meinte, selbst Gott sein zu können. Er verführte ⅓ der Engel im Himmel, ihm zu folgen. Es tobte ein geistiger Kampf um die Frage: “Wer hat recht”?. Gott oder er? Hätte Gott sie einfach sterben lassen, wäre im ganzen Universum Angst vor Gott ausgebrochen. Deshalb lässt er sie gewähren. In dieser Zeit erschafft er die Menschen und klärt sie über die Gefahr der Verführung auf. Leider fallen sie trotzdem auf den Bösen herein und trennen sich genauso von Gott. Und hätte Gott keinen Plan gehabt, sie wieder zurückzuholen, wären sie für immer verloren gewesen. Durch das Gesetz Gottes können wir als Adams Nachkommen erkennen, dass auch mit uns etwas im Inneren nicht stimmt. Die Gnade Gottes muss uns verändern und gleichzeitig vor der Macht des Bösen von außen schützen. An Hiobs Geschichte ist das gut zu erkennen. Gott zeigt, dass Hiob ein Mensch ist, der in einer sündigen Welt völlig aus Gott lebt. Der Satan klagt ihn an und meint, Hiob würde Gott nur fürchten, weil er ihn so sehr gesegnet hat. Gott beweist durch die Prüfungen Hiobs, dass dieser ihn nicht aufgrund des Wohlstands und der Gesundheit liebt, sondern aus vollem Herzen. Warum genau das auch unser Ziel sein sollte, das und mehr behandelt der zweite Teil der Serie “Das Buch Hiob”.