HomeGeistlichesGegenwärtige Wahrheit im 5. Buch Mose

12 – Das 5. Buch Mose im Neuen Testament | Gegenwärtige Wahrheit im 5. Buch Mose

12. Gegenwärtige Wahrheit im 5. Buch Mose – Das 5. Buch Mose im Neuen Testament

Es ist sehr wichtig, dass wir den Prozess der Bekehrung in seiner Tiefe verstehen. Wie genau wird der Irrtum in unserem Herzen entfernt und wie geschieht die Aufnahme des neuen Lebens? Die einzige Möglichkeit, das neue Leben Jesu aufzunehmen, ist durch den Glauben. Nach der Bekehrung findet ein Kampf zwischen der alten Natur und dem neuen Leben Jesu statt. Dieser Kampf wird besonders dann sichtbar, wenn wir in Schwierigkeiten geraten. Wie reagieren wir dann? Unsere Reaktion zeigt uns, was in uns steckt und wir bekommen Tag für Tag die Wahl, es beim nächsten Mal besser zu machen und die Lüge in uns (“Ich bin Gott”) durch die Wahrheit (“Ich bin ein Geschöpf”) zu ersetzen. Dieser Prozess geht so lange, bis nichts Böses mehr aus uns herauskommt. Dann hat das Leben aus dem Geist über das Leben aus dem Fleisch gesiegt. Die Kraft, die wir dafür brauchen, ist in Gottes Wort. Doch um sie freizusetzen, müssen wir das Wort glauben und danach handeln. Es ist unsere Tat. Warum Gott nicht für uns handeln kann und warum Untertänigkeit nicht mit Gehorsam gleichzusetzen ist, darum geht es im zwölften Teil der Serie “Gegenwärtige Wahrheit im 5. Buch Mose”.