HomeGeistlichesHaushalter Gottes

12 – Belohnung für Treue | Haushalter Gottes

12. Haushalter Gottes – Belohnung für Treue 

Wir schauen uns das Gleichnis in Matthäus 25 an, in dem Jesus von den anvertrauten Talenten spricht. Ein Herrscher gibt dem einen fünf Talente, dem anderen zwei und wieder einem anderen ein Talent. Die ersten beiden handeln treu damit und vermehren ihre Talente. Doch der letzte tut nichts damit, er verbirgt es sogar und wird letztendlich als fauler Knecht bezeichnet. Dieses Gleichnis stellt den Ernst der Situation auch für uns heute dar. Jesus gibt einem jeden das, was er verwalten kann, ohne zu überfordern. Und er möchte, dass wir das umsetzen und weitergeben. Denn darin liegt die Vermehrung. Es ist ein absolutes Gesetz. Gott wollte von Anfang an, dass sich alles, was er gemacht hat, vermehrt. Warum ist der, der in seinem Irrtum Angst hat und nicht investiert, ein Betrüger? Weil er sich nach dem Irrtum seines Herzens richtet. Dieser führt dazu, dass wir uns nur um uns selbst drehen und Gott möchte deutlich machen, dass es ohne Weitergeben keine Vermehrung geben kann. Jesus kommt bald wieder und er wird von seinen Kindern Rechenschaft fordern über das, was sie mit den ihnen anvertrauten Talenten getan haben. Warum tut er das? Weil jeder einzelne Mensch seine Mittel und Fähigkeiten von Gott bekommt, es sind nicht seine. Und wenn er sie nimmt und umsetzt, werden sie mehr. Wer das nicht tut, bleibt im Irrtum seines Herzens und muss am Ende einen ewigen Tod sterben. Wir betrachten, wie die Kindschaft Gottes im Verhältnis zum Dienen steht und warum die 144.000, die jetzt versiegelt werden, nicht Kinder, sondern Knechte genannt werden. Auch mit Jesus selbst als unermüdlicher Arbeiter sowie mit dem Gleichnis des verlorenen Sohnes wollen wir uns näher beschäftigen. Entscheidend ist, dass wir die Täuschung der falschen Identität verstehen. Sie besteht darin, dass wir immer im Mittel den Zweck sehen. Wir sehen zum Beispiel in der Beziehung zu Menschen oder auch zu Gott den Zweck unseres Lebens, dabei sind sie nur ein Mittel, um einen Zweck zu erfüllen. Was das alles in der Tiefe bedeutet und wie das Heim der Erlösten am Ende aussehen wird, darum geht es im zwölften Teil der Serie “Haushalter Gottes”.