top of page

9 - Die Quelle des Lebens | Jesus im Johannesevangelium

Wo befindet sich das Licht oder die Finsternis im Menschen? Sie sind im Inneren seines Geistes. Das Licht symbolisiert Leben, Wahrheit, Lebenswasser, Sehen, Freiheit und das Erkennen der Stimme des Hirten. Im Gegensatz dazu steht die Finsternis für Tod, Inexistenz, Lüge, Trennung von der Quelle des Lebens, Blindheit und Gefangenschaft.


Die Quelle des Lebens liegt in Gott. Um sie zu erfahren, müssen wir sie durch unser Denken, d.h. durch Vertrauen und Glauben in unseren Geist aufnehmen. Geschieht dies nicht, bleibt das Leben außerhalb von uns. Der Mensch, der im Geist frei ist, lebt in Übereinstimmung mit Gottes Führung. Er lässt Dinge, die außerhalb seiner Kontrolle liegen (wie den Tod), bei Gott und versucht nicht, sie zu steuern. Wer in der Finsternis lebt und glaubt, selbst Gott zu sein, verliert mit dem Tod eines geliebten Menschen seine Lebens- und Liebesquelle. Dies führt zu Selbstzerstörung und körperlichen Krankheiten. Doch wahres Leben besteht in der Freiheit des Geistes.


Der blindgeborene Mann in Johannes 9 symbolisiert die geistige Blindheit aller Menschen bei ihrer Geburt. Jesus kam, um den geistig Blinden das Licht zu bringen: „Ich bin zum Gericht auf diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehend werden und die Sehenden blind werden.“ Blindheit bedeutet Tod. Sehen hingegen steht für Leben und die Erkenntnis der Wahrheit. Die Christenheit glaubt oft, bereits im Besitz des Lichts zu sein. Je fester dieser Glaube verankert ist, desto schwieriger wird es für sie, neue Einsichten zu gewinnen. Menschen, die meinen alles zu wissen, sind oft unfähig zu lernen und bleiben somit im Zustand des Todes.


In Johannes 7, Verse 37-38 wird das Wasser des Lebens erwähnt – ein Symbol für Liebe. Diese Liebe kommt nicht einfach zu uns, sie muss durch den Glauben aufgenommen werden. Dabei sind Liebe und Leben Synonyme, denn nur in der Liebe finden wir echtes Leben, ebenso wie in der Wahrheit. So heißt es: „Die Wahrheit wird euch frei machen“ (Johannes 8, 32). Die Erkenntnis darüber, dass wir Kinder Gottes sind, ist die Lösung für unsere Befreiung. Im neunten Teil der Serie „Jesus im Johannesevangelium“ werden wir diese Themen detailliert erkunden.



bottom of page