Die Aufgabe und Mission Jesu wird durch seinen Namen deutlich. Der Begriff "Messias" bedeutet Gesalbter, was auf seine Rolle als König hinweist. In der Heiligen Schrift wurden sowohl Könige als auch Hohepriester für ihr Amt gesalbt. Jesus vereint in sich die Funktionen des Hohepriesters und des Königs, was ihn zum Gesalbten Gottes macht. Er wurde wie einst Adam als König geboren, der die Verantwortung für das irdische Geschehen trug und als Verwalter der Erde geschaffen wurde.
Jesus, der Messias, Retter, Befreier und Erlöser, kam, um die verlorene Königsherrschaft zurückzugewinnen. Johannes bezeichnet ihn als "das Lamm Gottes", da dieses Symbol für eine wichtige Aufgabe steht. Mit dem ersten Lamm, das Adam und Eva schlachteten, wurde die Erlösung vorausgesagt. Dies erklärt auch den Opferdienst, den wir am Beispiel von Kain und Abel näher betrachten. Und weil Jesus als Mensch im Tod war, ist er auch die Auferstehung und das Leben. Wären wir nicht im Tod, wäre es sinnlos, uns die Auferstehung und das Leben zu bringen.
Darüber hinaus ist Jesus die Wahrheit – sie repräsentiert unser Selbstverständnis: "Wer bin ich?". Nur er kann uns aus dem Irrtum befreien, in dem wir geboren werden und der uns weismachen will, wir seien selbst Gott. Somit ist er der Weg zurück zur Verbindung mit Gott dem Vater. Um seine Mission zu erfüllen, musste Jesus Gott sein, um über das alte Leben Gericht zu halten und ein neues Leben zu schaffen. Und er musste Mensch werden, um die Menschen erlösen zu können. Denn die Erlösung muss im Inneren des menschlichen Geistes geschehen und Jesus benötigte Zugang zu seinem Geist.
Wir betrachten das Zeugnis von Johannes über Jesu Herkunft und Identität (Johannes 1, 6-8; 1, 26-27; 1, 33-34). Auch das nächtliche Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus in Johannes 3 ist relevant: Jesus konfrontiert ihn mit der Notwendigkeit eines neuen Lebens – ohne dieses kann niemand erlöst werden. Wir alle sind vom Fleisch geboren und somit tot. Wir müssen vom Geist neu geboren werden. Niemand kann ins Himmelreich gelangen ohne das neue Leben des Menschensohnes, der vom Himmel kommt und dort verweilt. Nichts Irdisches kann diese neue Schöpfung bewirken, sie ist allein Gottes Werk.
Im vierten Teil der Serie “Jesus im Johannesevangelium” werden wir detailliert untersuchen, was all dies bedeutet.