HomeGeistlichesDas Buch Hiob

9 – Das Buch Hiob – Anzeichen der Hoffnung

9. Das Buch Hiob – Anzeichen der Hoffnung 

Auf wen wartet Hiob, wenn er sagt: “Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben” (Hiob 19,25)? Welche Aufgabe hat dieser Erlöser? Wir müssen verstehen, dass alle Nachkommen Adams ohne eine Wahl auf die Welt kommen. Die Frage ist nun, ob wir damit vor Gott schuldig sind und wenn nicht, ab wann wären wir es? Dafür schauen wir uns noch einmal die Entstehung der Sünde im Herzen des Menschen an und betrachten den Unterschied zwischen dem Sündenfall Luzifers und dem Adams. Auch soll der Unterschied von Adams Sünde zu der seiner Nachkommen betrachtet werden. Fragen, die beantwortet werden sollen, sind: Wer ist nun dafür verantwortlich, dass alle folgenden Generationen Gefangene sind und wer muss für die Schäden, die sie während ihres Lebens verursachen, aufkommen? Für beides ist Adam verantwortlich und er müsste grundsätzlich dafür aufkommen. Aber was genau bedeutet das? Bis wann bleibt nun ein Mensch unschuldig und kann ein anderer für die Taten eines anderen aufkommen? Gottes Gesetz der Individualität erlaubt es nicht, dass ein Individuum für ein anderes einstehen kann. Wie konnte Erlösung dennoch stattfinden? Jesus kam, um uns aus der Blindheit der Sünde zu befreien. Er musste zum zweiten Adam werden, um den ersten Adam und seine Nachkommen erlösen zu können. Warum allein Gott diese Aufgabe erfüllen konnte, das und mehr behandelt der neunte Teil der Serie “Das Buch Hiob”.