HomeGeistlichesDie Botschaft des Hebräerbriefs

4 – Jesus, unser treuer Bruder | Die Botschaft des Hebräerbriefs

4. Die Botschaft des Hebräerbriefs – Jesus, unser treuer Bruder

Worin liegt die Schwierigkeit des Erlösungsplans und warum konnten Adam und Eva nach dem Sündenfall nicht wieder zurück? Warum konnten sie sich nicht einfach entschuldigen und alles wäre wieder gut gewesen? Weil sie sich selbst betrogen hatten und gar nicht sehen konnten, dass sie in einer tiefen Not steckten! Bei der Trennung von Gott handelt es sich immer um ein inneres Problem und Gott hat von außen keinen Zugang zum Geist des Menschen. Er kann nur anklopfen und versuchen, ihn von der Wahrheit zu überzeugen. Deshalb musste Jesus selbst Mensch werden, um in seinen Geist hineinzukommen und den Irrtum (“Ich bin Gott”) in sich zu töten. Er musste zu unserem Fleisch und Blut werden. Wie genau das geschah und welcher Unterschied zwischen dem geschaffenen und dem in Sünde gefallenen Adam und dem nach dem Fleisch und dem nach dem Geist geborenen Christus besteht, darum geht es im vierten Teil der Serie “Die Botschaft des Hebräerbriefs”.