HomeGeistlichesDie Botschaft des Hebräerbriefs

3 – Der verheißene Sohn | Die Botschaft des Hebräerbriefs

3. Die Botschaft des Hebräerbriefs – Der verheißene Sohn 

Der verheißene Sohn ist Jesus Christus. Doch wieso musste er Mensch werden und warum musste er sterben? War dieser ganze Aufwand wirklich notwendig? Um die Erlösung des Menschen zu verstehen, müssen wir zunächst wissen, wo genau das Problem liegt. Das Problem liegt tief im Menschen selbst. Leider kennen wir weder die Natur des Menschen noch die Naturgesetze richtig. Noch nicht mal die Medizin kennt den Menschen als Ganzes. Sonst würden wir verstehen, dass Christus ein inneres Problem im Geist des Menschen lösen musste. Da sich alles Geistige nur selbst von innen steuern kann, konnte Gott von außen nicht auf den Geist des Menschen zugreifen. Jesus musste deshalb in ihn hineinkommen. Er hat das Problem in sich selbst mit seinem Tod am Kreuz gelöst und ist als eine neue Schöpfung wieder auferstanden. Die Ursache ALLER Probleme des Menschen ist die in ihm wohnende Lüge über sich selbst. Wie wir selbst zu der Erkenntnis kommen und aus der Lüge hin zur Wahrheit gelangen können, das uns mehr behandelt der dritte Teil der Serie “Die Botschaft des Hebräerbriefs”.