HomeGeistlichesDie Offenbarung

2 – Zwischen den Leuchtern | Die Offenbarung

2. Die Offenbarung – Zwischen den Leuchtern 

Johannes wird auf die Insel Patmos verbannt, weil man ihn mundtot machen will. Dort bekommt er den Auftrag, die Offenbarung niederzuschreiben und sie an die Gemeinden zu senden. Er hört eine Stimme und als er sich nach ihr umsieht, sieht er sieben goldene Leuchter und mitten unter ihnen einen, der einem Menschensohn gleich ist – Jesus Christus. Dieser hat in seiner rechten Hand sieben Sterne. Die Sterne stellen Engel bzw. Boten dar und die Leuchter stehen für die sieben Gemeinden. Gott spricht deshalb in Symbolen, weil sich der Sinn von Worten mit der Zeit verändert. Außerdem möchte er den Geist des Menschen zum Nachdenken anregen. Schon im Alten Testament gibt es den siebenarmigen Leuchter im Heiligtum. Er ist ein Symbol dafür, dass das Volk Gottes ein Licht in der Welt sein soll. Leider wurde dieser Auftrag bisher noch nicht erfüllt. Das Licht steht für die Liebe und die Wahrheit. Es ist wichtig, dass wir die Begriffe und Symbole in der Offenbarung verstehen. Denn nur dann können wir sie aufnehmen, in die Tat umsetzen und dieses Licht für die Menschen sein. Was das in der Tiefe bedeutet, darum geht es im zweiten Teil der Serie “Die Offenbarung”.