HomeGeistlichesDie Verheißung

12 – Der Bundesglaube | Die Verheißung

12. Die Verheißung – Der Bundesglaube

Was ist der Bundesglaube und was bedeutet er? Ein von Gott initiiertes Bundesverhältnis ist immer ein Dienstverhältnis. Um diesen Dienst nun erfüllen zu können, braucht der Mensch ein Mittel – und das ist die Liebe. Durch den Irrtum in unserem Herzen vertauschen wir aber leider Mittel und Zweck. Die Liebe ist bei uns Zweck, obwohl sie ein Mittel ist, um etwas zu tun. Durch Glauben und Vertrauen binden wir uns an unsere Liebesquelle. Die falsche Identität “Ich bin Gott” zwingt uns in die Abhängigkeit zu Menschen. Damit binden wir uns an eine falsche Liebesquelle. Sie ist die Ursache aller Probleme des Menschen. Allein durch die Entfernung des Irrtums in unserem Herzen und die Aufnahme des neuen Lebens können wir da wieder herauskommen. Der Bundesglaube gibt uns die Antwort darauf, wer wir sind. Sind wir Kinder Gottes, ist Gott automatisch unser Vater. In allen Anfechtungen hat Christus immer diese Frage beantwortet und gezeigt, dass er ein Kind Gottes ist. Denn genau an diesem Punkt ist auch unser Kampf. Was das in der Tiefe bedeutet, darum geht es im zwölften Teil der Serie “Die Verheißung”.