HomeGeistlichesDie Verheißung

10 – Der Neue Bund | Die Verheißung

10. Die Verheißung – Der neue Bund

Wenn es nur einen Weg der Erlösung gibt, warum hat Gott dann zwei Bündnisse mit seinem Volk gemacht? Um den neuen Bund nun in seiner Tiefe zu verstehen, müssen wir auch die Bedeutung des alten Bunds kennen. Warum hat Gott am Sinai die Gesetze gegeben? Wo doch weder im alten noch im neuen Bund auch nur ein Mensch durch seine eigenen Werke gerecht werden kann? Das Grundgesetz offenbart uns unseren inneren Zustand, die Nebengesetze zeigen uns den Ausweg. Dafür müssen wir zunächst verstehen, dass wir durch die Lüge in unserem Innern (“Ich bin Gott”) unfähig sind, das Grundgesetz zu halten. Christus ist letztendlich derjenige, der den alten Bund erfüllt. Er entfernte durch seinen Tod die falsche Identität und erschuf durch seine Auferstehung ein neues Leben. Der Neue Bund ist demnach ein neues Leben in Jesus Christus und durch ihn können wir das Gesetz wieder erfüllen. Was das genau bedeutet, darum geht es im zehnten Teil der Serie “Die Verheißung”.