HomeGeistlichesDas Buch Hiob

10 – Das Buch Hiob – Der Zorn Elihus

10. Das Buch Hiob – Der Zorn Elihus 

Das zentrale Thema, worüber Hiob und seine Freunde streiten, ist die Frage, ob ein Mensch vor Gott gerecht sein kann oder nicht. Elihus Rede hat Tiefe, doch auch er versteht die Gerechtigkeit Gottes nicht im großen Zusammenhang. Er ist der Meinung, dass Hiob im Unrecht ist. Wir schauen uns an, in welchen Punkten sich Hiob und seine Freunde einig und in welchen sie sich uneinig sind. Der Grund für ihre Differenzen ist, dass sie ein unterschiedliches Gottesbild haben. Außerdem vergessen sie, dass jede Aussage von Zeit und Umständen abhängig ist. Welche Rolle spielen nun diese beiden Faktoren in der Gnadenzeit, die Gott uns gegeben hat? Und ist Gott ungerecht, wenn der den Unschuldigen dem Übeltäter übergibt? Das und die Frage, warum Gott Mensch (=Adam) werden musste, um die Menschheit aus ihrem tiefen Selbstbetrug zu erlösen, darum geht es im zehnten Teil der Serie “Das Buch Hiob”.